Gibt es leise Filter fürs Aquarium?

4 Antworten

Ich bin mit dem Dennerle Nano Eckfilter sehr zufrieden.

Habe auch nur eine Ein Zimmer Wohnung und schlafe daher auch im selben Raum. Und für 25 Liter passt der super. (Nimmste den kleineren, glaube, es gibt nämlich zwei Größen.)

Alternativ Aquael Pat Mini, aber der brummt hin und wieder leicht bis mittel. Aber mit dem bin ich auch zufrieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Tonyplees
Fragesteller

Super, danke dir. Direkt mal auf meine Liste gepackt.

flapx  12.03.2022, 11:08
@Tonyplees

Gerne. Das leichte brummen beim Aquael bekommt man mit leichter Reinigung gut in den Griff. Einfach bissi im alten Aquariumwasser beim Wasserwechsel sanft ausdrücken, zwei bis drei Mal, dann geht es wieder. Der setzt sich leider etwas schneller zu.

Dafür ist es nicht so ein Gefummel beim Warten/Wechseln. 😉

Ich habe den beim KaFi drin, da strömungsarm. Den Auslauf mit dem "Schäufelchen" zum Draufstecken gegen die Scheibe gerichtet und bei niedrigsten Stufe.

Ich bin mit dem Eheim Aquaball sehr zufrieden. Wird aber für eine 25L Pfütze zu stark sein, da würde ich eher einen Schwammfilter mit Luftheberpumpe nehmen. Da gibt es sehr leise Geräte(zB Tetra APS Reihe) aber es blubbert halt..

flapx  12.03.2022, 11:11

Super Idee, aber

Bin brutal empfindlich beim Schlafen

Das würde mich dann schon stören, wenn ich so arg empfindlich wäre...

Ansonsten Aquaball ist wirklich gut. Aber da haut's dir ja das Wasser aus dem Kasten! 🙈😁 Zumal dann kaum noch Platz ist, der nimmt schon zu viel weg (bei so kleinen Becken), finde ich.

AuerMeimZehne  12.03.2022, 12:01
@flapx

Deswegen würde ich mir gleich ein richtiges Aquarium holen. Bei einem bleibts eh nicht..

Hallo

Ich würde sehr nahelegen auf einen Filter zu verzichten.

Bei so kleinen Aquarien ist dies meist möglich.

Filterlose Aquarien sind eigentlich nichts besonderes, nur viele Leute schrecken davor sehr zurück- weil es natürlich nichts für ein dicht besetztes Gesellschaftsbecken ist.

Tonyplees
Fragesteller

Wie sehr würde sich das denn bezüglich der Pflege und Wasserwechsel unterscheiden? Wäre mein erstes Aquarium und kenn mich da nicht besonders.

Grobbeldopp  14.03.2022, 02:57
@Tonyplees

Hallo

Von Pflege und Wasserwechsel her gibt es kaum einen Unterschied; der Pflegeaufwand hängt vor allem an den Pflanzen. Ein Wasserwechsel, selbst wenn du 2 mal die Woche machst- dauert bei einem 25 l Becken 5 min. In Aquarien mit kleinen Fischen ist häufiger Wasserwechsel generell eine nette Sache aber nicht zwingend. Mit oder ohne Filter.

Darf ich fragen welche Fischart da rein soll?

Grobbeldopp  14.03.2022, 03:04
@Tonyplees

Oh ich lese gerade ist für Kampffischeinzelhaltung.

Das ist der klassische Fall von Filter weglassen und sowieso gerne öfter mal ordentlich Wasser wechseln.

Das ist kein exotischer Rat. Wirklich. Ein Kampffisch ist ein Stillwasserfisch.

1 Kampffisch auf 25 l - wie man das ja macht- kann man als sehr geringen Fischbesatz verbuchen. In das Becken wird niemals nennenswert belastet.

Grobbeldopp  14.03.2022, 03:08
@Tonyplees

PS selbst wenn das mit dem Lärm nicht wäre würde ich immer noch keinen Filter empfehlen für 1 Betta.

Ich finde Hamburger mattenfilter mit luftheber sehr leise. Man hört wenn dann nur die membranpumpe. Wenn das ne gute ist hört man nix.

Außerdem ist der Filter sehr Wartungsarm.

Woher ich das weiß:Hobby – Angler und aquarianer