Gibt es Lehrstellen als game-Programmierer?

4 Antworten

Von Experte Erzesel bestätigt

Nun du musst erstmal Programmieren lernen und dafür gibt es entsprechende Ausbildungsstellen und auch Studiengänge. Sehr viele Spielefirmen haben wir im deutschsprachigen Bereich nicht und wenn sind das eher kleine Webagenturen die irgendwelche Handy oder Browsergames machen. Die bilden i.d.R. nicht aus.

Eine Lehrstelle als Gameprogrammierer zu suchen ist so wie eine Lehrstelle als Rosinenbrötchenbäcker zu suchen. Rosinenbrötchen sind einfach nur eine Sache die jemand der eine Bäckerausbildung hinter sich hat tut.

Ob du nun Schleifen, Verzweigungen und co. einsetzt, weil am Ende ein Spiel raus kommt oder ein Materialflussrechner zur Steuerung einer Fördertechnik oder ein Buchhaltungssystem oder eine CMS Software zur Erstellung von Blogs ist erstmal egal.

Du kannst natürlich entscheiden was für eine Richtung Spiele du gerne programmieren würdest und eine Ausbildungsstelle suchen, welche die dafür zugehörige Sprache verwendet. Willst du dich breit aufstellen wäre vermutlich etwas mit C# geeignet. Da hast du Unity in der Spieleentwicklung als große und verbreitete Engine und hast auch neben dem Thema Spiele eine sehr breite Palette an Jobs und ein Umstieg auf Java ist ebenfalls nicht schwer.

Wäre mein Ziel die Spieleentwicklung würde ich mir wohl irgendeine attraktive Ausbildungsstelle suchen, wo C# genutzt wird, um im Berufsalltag hier viel mit zu machen. Unity und Gamedevelopment würde ich mir neben der Ausbildung selbst beibringen und dann eben ggf. nach der Ausbildung den Betrieb wechseln in Richtung Games.

Sei dir aber bewusst, dass die Begeisterung für Spiele in der Branche ziemlich ausgenutzt wird. Es wird eher unterdurchschnittlich gezahlt und je nach Art des Unternehmens und ob es Deadlines gibt usw. gibt es auch gerne mal Überstunden, Crunch Time usw.

Generell ist zu sagen, dass man nur weil man gerne Spiele spielt nicht unbedingt gerne Spiele entwickelt, vor allem im beruflichen Zusammenhang, wo man selbst weniger Einfluss hat und sich nach Entscheidungen, Deadlines und Budgets anderer richten muss.

Ist ein wenig so wie morgens um 7 gerne ein warmes Brötchen mit Nutella zu essen vs. um 2 Uhr in der Bäckerei zu stehen und diese Brötchen für andere zu backen. Nur weil man das eine gerne tut, wird man das Zweite nicht unbedingt genießen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Henry1829
Beitragsersteller

Ich bin ziemlich überzeugt von meiner idee, bringe mir grade unity bei, c# und auch pixelart im isometric style bei für das 2d top down game was ich programmiere, das problem ist ich habe keine Ahnung wie ich nach einem job suchen sollen das c# sucht, oder im algemeinen die programmieren als Ausbildung haben

apachy  01.06.2022, 07:50
@Henry1829

Nun ich weiß nicht ob eure Ausbildungsberufe andere Namen haben. Der klassische Ausbildungsberuf in Deutschland wäre der Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Das ist quasi der spätere Softwareentwickler.

Deine Qualifikation sollte mehrere Punkte umfassen um in einem Team zu wirken:

  • Grafikdesign GdiLibs und Rendering / Leveldesign 3d
  • Strukturelle Programmierung, Logik KI
  • Idee Charakter, Storry und Phantasie mit Blick auf Machbarkeit
  • Datenbankdesign und Backend Logik, SQL und Stored Procedures
  • TCP/IP Sockets und Realcom
  • Jede menge Know How und eigene Referenzen (Spiel)

Du kannst mit Arbeitsbedingungen rechnen die jenseits des gewöhnlichen sind. Du arbeitest im Homeoffice, bekommst VS der aktuellen Version und oft nur am Wochenende wenn Du geringfügig arbeitest nur in einer Teamsession wie in meinem Fall mit

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Spiele und Gaming, Beruf, programmieren)

Henry1829
Beitragsersteller

Ich bin jetzt 20 mit nur einem Pflichtschulabschluss, ist es dennoch möglich das zu schaffen? Ich bringe mir grade selber langsam das programmieren, unity, und gamedesign bzw. Pixelart bei. Auch arbeite ich währendessen an dem Spiel, für das ich eine gute Idee habe. Ich weiß leider nicht ob irgendwas davon hilft. Aber bin grade wirklich verzweifelt, brauche einen Job, will aber das erwähnte machen.

Das ist kein Ausbildungsberuf sondern ein Studienweg. Wenn dich das Interessiert musst du studieren.

Henry1829
Beitragsersteller

Also ohne matura keine chance?

Nein. Das ist kein Ausbildungsberuf.