Gibt es Lebewesen mit mehr als 2 Geschlechtern?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es gibt Lebewesen mit mehr als zwei verschiedenen Paarungstypen. So weit ich heraus finden konnte, gibt es das bei einigen Pilzen und bei Einzellern (genauer bei Ciliaten). Paarungstyp heißt, dass es verschiedene Arten von Geschlechtszellen gibt und dabei festgelegt ist, dass nur bestimmte Paarungstypen miteinander verschmelzen können, um einen neuen Organismus zu bilden. Der Sinn liegt darin, sicher zu stellen, dass Geschlechtszellen nicht mit den Geschlechtszellen des gleichen Individuums verschmelzen, sondern mit denen eines fremden Individuums. Um das sicher zu stellen, reichen im Prinzip zwei Paarungstypen aus. Warum es also bei einigen Arten mehr als zwei Paarungstypen gibt und wie dort das Verschmelzen geregelt ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Ich hoffe, dass damit deine Frage nach unterschiedlichen Geschlechtern beantwortet ist - Paarungstyp ist ja nicht das selbe wie Geschlecht.

peterle1234
Beitragsersteller

Frage gelesen, richtig (!!!) verstanden und kompetent geantwortet = Sternchen! ;-)

Wollte gerade Schnecken schreiben, aber die haben 2 Geschlechter... Was bitte soll das 3. Geschlecht sein?

Hier ein kleiner Auszug:

"Als Drittes Geschlecht wurde und wird zu verschiedenen Zeiten und von verschiedenen Gruppen Unterschiedliches bezeichnet. Neben reinen Zählungen in veralteten Bezeichnungen der Biologie bei der weiteren Unterteilungen von Arten oder der Genealogie bei der Zählung von Generationen ist allen anderen gemein, dass damit Personen gemeint waren, welche entweder biologisch oder sozial als nicht zum binären Geschlechtssystem zugehörig angesehen wurden oder werden, beziehungsweise sich selbst so fühlen, beispielsweise Two-Spirit (Menschen mit zwei Seelen) bei amerikanischen Ureinwohnern.

Neben Maskulinum und Femininum gibt es unter anderem im Deutschen, in Latein und Altgriechisch den Genus Neutrum. Auf Deutsch wird dieses grammatikalische Geschlecht schon längere Zeit als drittes Geschlecht bezeichnet."

Falls nun z.b unter diesen Unreinwohnern ein "Zwitter" leben würde, wäre er sicherlich ein 3 Geschlechtliches Wesen

Bei Pflanzen gibt es einige, die ungeschlechtliche Zwischengenerationen bilden. Aber die sind dann "ohne" Geschlecht.

In Samoa wie häufig im pazifischen Raum gibt es ein „drittes Geschlecht“. Fa'afafine sind Menschen mit männlichen Genitalien, die aber in ihrer sozialen Rolle weiblich sind. Sie tragen weibliche oder männliche Kleidung, heiraten und zeugen Kinder oder leben mit einem männlichen Partner. Und Letzteres wird nicht als „homosexuell“ empfunden, weil diese Fa'afafine eben keine „Männer“ sind. Unser westliches Konstrukt „männlich / weiblich“ greift zu kurz, ebenso das Konstrukt zweier Identitäten hetero- oder homosexuell.

http://www.ksta.de/html/artikel/1207478983555.shtml

Jabba  24.10.2010, 13:11

Im Grunde sind das auch nur Männer. So umfassend die sozialen Normen auch sind, ein neues Geschlecht (im körperlichen Sinne), werden sie wohl nicht hervorbringen.

Ich gube nein, ich weiß nur von den schnecken, das sie sich ihr geschlecht aussuchen können. Wenn dann mal keine Männchen da sind sich manche männlich und manche weiblich.