Gibt es Leben auf der Sonne?

13 Antworten

Leben entsteht, soweit wir es wissen, nur in einem engen Bereich der Entropie. Falls du den Begriff nicht kennst - man kann Entropie auch als ein Begriff für die Ordnung eines Systems betrachten (auch wenn das nicht exakt ist). Je höher die Entropie desto größer die Ordnung. Kristalle sind z.B. wesentlich geordneter als Gase wo sich die Moleküle frei bewegen können. Die Entropie auf der Sonne ist extrem niedrig, daher kann dort auch kein Leben entstehen. Genau so wenig wie auf einem Planeten wie Pluto draussen in den Weiten des Sonnensystems wo alles einfriert.

AlphaundOmega  01.06.2017, 11:33

auf einem Planeten wie Pluto draussen in den Weiten des Sonnensystems wo alles einfriert.

Da bist du leider falsch informiert ...Pluto ist einer der interessantesten Objekte in diesem Sonnensystem überhaupt.... Ach und Eis haben wir übrigens auch ( Immer dieser olle Winter aber auch ;)

MonkeyKing  01.06.2017, 12:50
@AlphaundOmega

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich habe nicht behauptet dass im Eis kein Leben möglich ist. Und unser Winter ist doch ein bisschen wärmer als auf dem Pluto mit  -223 Celsius. Bei solchen Temperaturen kommen alle Stoffwechselvorgänge zum Erliegen.

AlphaundOmega  01.06.2017, 15:04
@MonkeyKing

Und unser Winter ist doch ein bisschen wärmer als auf dem Pluto mit  -223 Celsius. Bei solchen Temperaturen kommen alle Stoffwechselvorgänge zum Erliegen.

Na zum erliegen vllt. ja ... sogar bis in die Unendlichkeit und noch weiter , aber Bärchentiere sowie Plankton macht das nichts aus , auch die kosmische Strahlung hinterlässt bei denen keine Spuren einer Beeinträchtigung ..., ganz im Gegenteil wollen sie sich sogar dadurch mehr vermehren...(Und davon gibt es im Weltraum inzwischen reichlich , wie vor kurzem entdeckt wurde )  die stecken das alles weg wie gar nichts und könnten irgendwann jeden Planeten besiedeln ...

MonkeyKing  01.06.2017, 15:06
@AlphaundOmega

Bärchentiere gehören zu meinen Lieblingstierchen, im Ernst! Aber auch deren Stoffwechsel kommt bei Temperaturn um -230° Celcius zum Erliegen.

AlphaundOmega  01.06.2017, 16:01
@MonkeyKing

Aber auch deren Stoffwechsel kommt bei Temperaturn um -230° Celcius zum Erliegen.

Nun es wurde hier nur ein Zehn Tage experiment vorgenommen , also können wir nicht annehmen , das sie keine weitere Zeit überleben könnten ...Die nur zwei Prozent überlebenden, konnten sich vllt. einfach nur besser auf die Verhältnisse um bzw.einstellen , sonst wären es wohl sehr viel mehr...

https://www.welt.de/wissenschaft/weltraum/article2413232/Dieses-Tier-kann-tagelang-im-Weltraum-ueberleben.html

Dagegen hat Plankton kein Problem auf Dauer zu überstehen...

https://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/astronomie/lebendes-plankton-an-der-aussenhuelle-der-raumstation-iss-gefunden-13371999

AlphaundOmega  01.06.2017, 17:07
@AlphaundOmega

Und unser Winter ist doch ein bisschen wärmer als auf dem Pluto mit  -223 Celsius. Bei solchen Temperaturen kommen alle Stoffwechselvorgänge zum Erliegen.

"Trotz der eisigen Kälte taut auf Pluto flüchtiges Eis, verdunstet und
füllt so die Atmosphäre regelmäßig nach. In der dünnen Gashülle hat New Horizons“ überraschend Dunstschichten entdeckt, die sich bis in 200 Kilometer Höhe ziehen.

https://www.welt.de/wissenschaft/weltraum/article153470470/Neue-Hinweise-Pluto-kleckert-seinen-Mond-voll.html

MonkeyKing  01.06.2017, 19:30
@AlphaundOmega

Mit Überleben ist ja gemeint, dass sie sobald die Temperaturen wieder steigen, wieder aktiv werden. Aber nicht, dass sie während der tiefen Temperaturen aktiv sind.

MonkeyKing  01.06.2017, 19:30
@AlphaundOmega

Schon faszinierend. Ich glaube ja auch dass Leben im Weltall weitaus häufiger ist als wir es momentan im allgemeinen vorstellen.

escapewoods  01.06.2017, 13:20

Die Beschreibung von möglichen Lebensformen im Zuge der Entropie stammt aus den 70ern und war ein interessantes Konzept, dass in der heutigen Astrobiologie aber nicht mehr zählt. Wir gehen davon aus, dass sich Leben, wie wir es kennen, in erster Linie auf Gesteinsplaneten mit Flüssigkeiten entsteht. Es gibt aber auch Thesen, dass einzelne "schwebende" Lebensformen (biochemische Systeme) in der Jupiter-Atmosphäre vorhanden sind - das sind natürlich alles Spekulationen. Es gibt sogar einen Typ von "Körper", sogenannte Braune Zwerge, die weder Sterne noch Planeten sind, auf denen rein von der Temperatur und den Chemikalien in den Außenschschichten ähnliche Verhältnisse wie in der irdischen Atmosphäre auftreten könnten. Ob sich Leben dort aber entwickelt oder nicht ist wieder eine ganz andere Frage. Soweit wir wissen, ist Leben auf der Sonnenoberfläche nicht möglich - es ist schlicht zu heiß und alles was sich biochemisch bilden würde, würde sofort zerschossen werden. Aber träumen und kreativ sein darf man immer!

Falls dich das Thema interessiert, dieses Buch (sehr aktuell, 2017), geht sehr ausführlich auf mögliche Standorte für Leben ein: "Lebensraum Universum - Einführung in die Exoökologie"

MonkeyKing  01.06.2017, 14:02
@escapewoods

Ich finde aber dass das Bild mit der Entropie, so einfach es auch ist. Immer noch Gültigkeit hat. Leben (wie wir es kennen) ist eben nur in einer Umwelt möglich die es möglich macht dass sich komplexe Strukturen bilden, die sich durch ständige Zufuhr von Energie verändern und entwickeln können. Das ist weder in einer extrem heissen (keine komplexen Strukturen können sich bilden) noch extrem kalten (Strukturen können sich nur sehr langsam verändern) Umwelt möglich. Und ist kein Widerspruch dazu, dass sich z.B. Leben in einem Braunen Zwerg entwickeln könnte (was ich sehr interessant finde).

Nein nicht auf der Sonne. Eventuell könnte es auf dem Mars einfachstes Leben wie Bakterien geben aber es gibt keine Beweise. Oder auch auf dem Jupitermond Europa. Da existiert mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein riesiger Ozean aus flüssigem Wasser unter einem dicken Eispanzer. Und so Wasser ist könnte Leben so wie wir es in  etwa kennen existieren.  Sollte es Leben geben das auf Methan basieren kann dann könnte es auch auf dem Saturnmond Titan einfaches Leben geben. Dort gibt es Seen, Flüsse und Regen alles aus flüssigem Methan.

Hallo,

wer hier schreibt, dass es kein Leben auf der Sonne geben kann, der befindet sich meiner Meinung nach ganz tief in unserer menschlichen Arroganz.

Das ist nicht böse gemeint, aber der Mensch glaubt immer, dass es Dinge nicht geben kann bzw. nicht funktionieren können, wenn es außerhalb unserer Vorstellungskraft liegt.

Natürlich scheint es für uns unmöglich, dass es auf der Sonne Leben gibt.

Weil wir das aus unserer humanen Sichtweise betrachten.

Dabei wissen wir so wenig über uns und ganz zu Schweigen dem Universum.

Wer Dinge ausschließt macht für mich einen Fehler.

Grenze deinen Geist nicht ein.

Denke darüber nach, erkundige dich, sprich mit Leute (vom Fach) und stelle deine eigenen Hypothesen auf.

Es gibt kein richtig oder falsch.

Es gibt nur den Fehler Dinge als unmöglich anzusehen und unsere menschliches Wissen als allgemeingültig.

Beste Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo DieWurst123

Überlege mal selber, ob es in einem Hochofen, in dem Temperaturen von 2000 Grad herrschen, Leben geben kann? Wie lange gibst du einer Fliege, die durch unglückliche Umstände in diese Glut gerät?

Das sollte deine Frage nach Leben auf der Sonne beantworten, denn deren Oberflächentemperatur ist etwa dreimal so hoch wie in einem Hochofen! Dazu kommen noch eine Menge weiterer Strahlungen, die wir allgemein unter Radioaktivität zusammenfassen und die genauso unverträglich sind wie hohe Temperaturen

Gruß

AlphaundOmega  01.06.2017, 15:34

"Und über allem steht seit Anbeginn die Sonne und sieht mit eisigem Schweigen diesem wahnsinnigen Tun und Treiben der Menschen zu, die da meinen - und wie könnte es bei ihrer unmittelbaren Einstellung
denn auch anders sein! -, sie sei ein Glutball
."

nax11  01.06.2017, 15:51
@AlphaundOmega

Wenn sie kein Glutball ist, dann besuch' die Sonne doch mal....

AlphaundOmega  01.06.2017, 16:23
@nax11

Was veranlasst dich zu glauben; " Sie "wäre ein Glutball, wenn sie doch nur Elekromagnetische Strahlung aussendet , welche auf Sauerstoff reagiert und als Abfallprodukt, " Wärme" erst auf der Erde erzeugt ?

nax11  01.06.2017, 17:00
@AlphaundOmega

Machen wir doch mal ein Experiment, AlphaundOmega:

Stell dir vor, du stehst irgendwo mit verbundenen Augen. Du spürst, daß ein Stückchen vor dir etwas sehr heiß ist. Was mag das wohl sein?

Du nimmst deine Augenbinde ab und stellst fest, daß deine Vermutung zutrifft: Du siehst ein Feuer!

Da könnte man vielleicht auch argumentieren irgendein übernatürliches Wesen habe dort irgendetwas materialisiert, das nur wie ein Feuer aussieht und nur die Illusion verursacht heiß zu sein.

Das kannst du feststellen, indem die einfach deine Hand vorstreckst und in das Feuer hältst - wirst du das tun, oder vertraust du deinen Sinneseindrücken, die dir sagen das sei ein Feuer?

Außerdem kann jenes übernatürliche Wesen ja auch etwas übertrieben haben und hat die Illusion auch noch heiß gemacht. Dann wäre deine Hand nämlich auch durchgebraten!

Was ich damit sagen will?

Wenn etwas aussieht wie ein riesiger Plasmaball und auch alle Wirkungen hat, die so ein Plasmaball haben müßte, wie z.B. die Gravitation, dann ist es egal ob dieser Plasmaball real existiert, oder ob es eine real wirkende Projektion ist!

-----------------------------------------------------------

Übrigens sendet die Sonne mehr als nur elektromagnetische Strahlung aus. Da wäre auch noch ein steter Teilchenstrom, der mit dem irdischen Magnetfeld interagiert und u.a. dafür sorgt, daß Polarlichter entstehen. Es gibt Massenauswürfe, die zu sogenannten Sonnenstürmen führen und wenn sie besonders heftig sind, Stromnetze zusammenbrechen lassen und Satelliten stören. Und seit einiger Zeit können wir auch von der Sonne kommende Neutrinos messen

AlphaundOmega  01.06.2017, 21:11
@nax11

Beim ersten Teil sehe ich den Zusammenhang nicht...

Der zweite Teil ist mir bereits bekannt...

Möglicherweise , gibt es dort mehr Dinge die wir nicht verstehen , als hier auf der Erde... Von daher könnte es sein, das auch auf der Sonne Leben existiert , welches wir als Lebens-form vollkommen außer Acht gelassen haben, da wir diese noch nie begegnet sind...Wir können es also nicht ausschließen...

Satiharu  01.06.2017, 10:32

Wobei: ich nicht behaupte, Menschen verstehen Dinge auf der Erde. Ich zB kenne bloss meine Empfindungen, nichts weiter, dass ist alles was ich weiss.

AlphaundOmega  01.06.2017, 11:39
@Satiharu

Da gebe ich recht, aber es gibt auch ein paar Fakten die viele, ( z.B. die Allgemeinheit )  von der Sonne nicht wissen...