Weshalb wird ein freiwilliger Wehrdienst so gut bezahlt?

je nachdem halt.

ausserdem bekommt man die unterkunft und verpflegung kostenlos, richtig nice.

5 Antworten

1400€ bekommt man durchschnittlich, das ist doch nicht viel... Davon bekommt man gerade so Wohnung, Auto und laufende Kosten bezahlt, bei einer ungeplanten Rechnung oder wenn man in Urlaub will sieht es da schlecht aus 🙈

123abcdef933
Beitragsersteller

welche wohnung?

man wohnt in der kaserne.

man bekommt 1400 netto.

auto bzw reisekosten hat man auch keine da es die bundeswehr übernimmt.

laufende kosten hahaha ich will nicht wissen wie hoch deine laufrnden kosten sind aber bei mir reichen da weit unter 100 euro

medprob1  27.03.2022, 18:36
@123abcdef933

Du bist ja irgendwo gemeldet, die Kaserne kann ganz bestimmt nicht dein Hauptwohnsitz sein - somit also Miete (sagen wir mal 550€ warm inklusiveGas/Wasser/Strom/Müllabfuhr ) es sei denn du wohnst noch bei Mami 😀

Laufende Kosten wie Auto (Steuer, Versicherung, Benzin), Internet, Handykosten, GEZ, Klamotten werden auch nochmal locker 400€ monatlich sein.

Zudem musst du Geld zurück legen für Schornsteinfeger, eventuelle Reparaturen oder wenn mal der Kühlschrank kaputt geht... Vielleicht willst du dir auch ab und zu mal unterwegs (Tankstelle, Cafeteria, beim Stadtbummel) ne Kleinigkeit zu essen kaufen?

Damit kann man zweifelsfrei leben, aber schön ist das nicht und Urlaub etc. ist auch nicht drin. Mit Freunden in die Kneipe/Disco oder mit Freundin ins Restaurant? Wird nur in Ausnahmefällen drin sein. Bist du Raucher? Dann wird es erst recht kritisch.

Man merkt, du hast noch keine eigene Wohnung gehabt 😅

Klar kann man davon leben, aber hier von viel Geld zu sprechen ist lächerlich.

123abcdef933
Beitragsersteller
@medprob1

also ich behalte so ziemloch alles und deine rechnung stimmt hinten und vorne für mich nicht allein schon dss mit den 400 euro sowie die miete die nicht zu zahlen ist

zahle bei mein eltern keine miete und sie sind froh mich zu sehen und ich komm auch gut klar :)

essen zahlt die bundeswehr und ich werde nur am wochenende auswertig essen zu 95prozent..

ich gehe davpn aus dass 75 bis 85 oder mehr prozent des gehalts monatlich überbleiben

;) das wird dann alled gescheit angespart haha

das biszu 24 monate lang und die zahlreichen anderen vorteile sowie die persönlichw entwicklung

ich denke das könnte die beste entscheidung meines lebens bisher werden :)

medprob1  27.03.2022, 18:45
@123abcdef933

Dann machst halt wenn du dir so sicher bist 😉

Wenn man noch bei den Eltern wohnt ist es natürlich einigermaßen machbar, hängt natürlich auch immer davon ab was man für Hobbys und Ansprüche hat 😉

123abcdef933
Beitragsersteller
@medprob1

wochenende kann ich dann immer mit freunden chillen

oder dem ein oder andern hobby nachgrhen

passt schon

mein anspruch ist vor allem geld verdienen und ich hab sinn hierbei weil die bundeswehr auch ein potenzieller zukünftiger arbeitgeber ist mit vielen interessanten verwendunfen.

lohtn sich aber auch für etwas anderes für mich gleich mit. und dann die flexibilität.. nice einfach nur .

medprob1  27.03.2022, 18:52
@123abcdef933

Ist halt trotzdem arbeiten fast zum Mindestlohn aber wenn es für dich auch andere Vorteile hat, warum nicht 🤷🏻‍♂️ Selbst als Schichtarbeiter würdest du unter Umständen 1000€ mehr in der Tasche haben, aber ist halt anspruchslos und ohne Wert für die Zukunft.

Bei meiner Aussage, dass es schlecht bezahlt ist bleibe ich jedenfalls, da gibt es besseres 😀

123abcdef933
Beitragsersteller
@medprob1

ja straßenbahnen fahren zb

aber was bringt mir irgendwas vorübergehend zu machen wenn ich möglichkeiten habe die langfristig perspektiven bieten mein interesse ausreizen mich persönlich weiterbringen

und die flexibilität und soviele andere vorteile bieten (und die perspektive ist der beruf ansich und die ganzen verwendungen dort),, sowie für einen anderen beruf der mich ebenfalls ansprciht äußerst hilfreich

drittens mit der flexibilität kann ich genau dann aufhören wenn es für mich passt ich was anderes habe,, oder ich mache bis zum ende weiter und erkenne es passt dort ;=) was gibts besseres.

medprob1  27.03.2022, 19:06
@123abcdef933

Ich glaube mit dir zu diskutieren ist sinnlos, sieht man ja bei den anderen Fraagen/Antworten 😀 Alles Gute bei der Bundeswehr 👌🙏😊

123abcdef933
Beitragsersteller
@medprob1

mag sein dass es das für dich ist, für andere jedenfalls nicht :)

Das ist quasi wie eine berufliche Anstellung auf Zeit, also gegen Bezahlung dem Arbeitgeber zu Diensten sein. Macht auch niemand umsonst! ;-)

1.400€ ist alles andere als viel. Bei 40h pro Woche ist das gerade mal Mindestlohn.

Verpflegung ist nicht kostenlos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

123abcdef933
Beitragsersteller

achso

aber nicht teuer oder

wobei doch wenn man im fwd ist glaube ich auch die verpflegung kostenlso ist

kann aber auch sein dass ich mich irre.

123abcdef933
Beitragsersteller
@Hrimthur

wenn du dir dessen sicher bist, dann danke für die antwort.

ist es in der kantine teuer?

und gibt es auch frühstück und abendessen, oder nur mittagessen?

Hrimthur  27.03.2022, 21:11
@123abcdef933

Natürlich bin ich mir sicher... ich bin selbst Soldat.

Das Essen ist preiswert.

Es gibt Frühstück, Mittag- und Abendessen. Ob du in der Kantine verpflegst, bleibt dir überlassen.

123abcdef933
Beitragsersteller
@Hrimthur

und kannst du mir bisschennübers essen schreiben,bin grad echt neugierig..

was es so circa gibt (oder ist das ortsabhängig?)

wieviel zeit man zum essen hat und um welche zeiten ca :)

Hrimthur  27.03.2022, 21:44
@123abcdef933

Alles mögliche Mögliche... ob es schmeckt ist die andere Sache, kommt darauf an, wer kocht.

Du hast mindestens ne halbe Stunde Mittagspause. Frühstück und Abendessen gibt es außerhalb der Dienstzeit.

Weil ansonsten nicht genügend Freiwillige dafür da wären.