Hilfe! Gibt es irgendwo in Deutschland Spezialisten bei Kopfhauterkrankungen, Pilz/ Schuppen, es ist kein Spaß mehr?

Erdbeermuesli  09.07.2024, 21:56

Hast du dir schon einmal eine Glatze rasiert und dann die Kopfhaut mit Creme behandelt?

DrZen
Beitragsersteller

Nein habe ich nicht aber das möchte ich als Nächstes auch tun und gründlich und konsequent vorgehen, ist halt die Frage welche Creme wird helfen?

1 Antwort

An Ihrer Stelle würde ich mich einmal im UKE Eppendorf vorstellen oder alternativ auch in der Uniklinik in Kiel.

Unsere Haut ist ein Spiegel unserer Seele und wird oftmals mit viel zu viel Chemie gereizt. Von daher meine erste Empfehlung, kein Shampoo und kein Duschgel mehr verwenden, sondern vorerst nur noch Wasser, und das nur lauwarm und am Ende mit Wechsel in kalt.

Wenn die Haut weiterhin gereizt ist, nach dem Duschen (ohne Seife oder Gel) mit Ringelblumenextrakt behandeln. So kann die Haut erst einmal regenerieren und sich beruhigen. Auch Ackerschachtelhalmextrakt und Weidenblätter kann man probieren, jeweils wie Tee zubereitet, nur in etwas stärkerer Konzentration, und dann auf die Kopfhaut tupfen. Als Hautcreme könnten Sie eine Körpercreme mit Olivenöl ausprobieren oder auch etwas für sensible Haut aus der Naturkosmetik.

Und vor allem: Versuchen Sie, Stress zu reduzieren. Viel an der Luft und in Wald und Natur spazierengehen, eventuell auch ein Sport, bei dem Sie ins Schwitzen kommen, regelmäßig, das ist ebenfalls gut für die Haut. Lockeres Jogging wäre hierfür vielleicht eine gute Sportart.

https://www.shop-apotheke.com/beauty/18232171/plantana-olive-koerpercreme-vitamin-e.htm

https://www.hallonatur.de/produkte/gesunde-haut/basispflege/oliven-koerpercreme-200-ml-hallonatur.html

Bei starken Beschwerden bringt ein kortikoidhaltiges Medikament erste schnelle Erleichterung. Wenn es noch das Florona Crinale gibt, könnten Sie sich diese Lösung für die Kopfhaut einmal versuchsweise verschreiben lassen, um eine schnelle Linderung zu erreichen.

https://imedikament.de/florone-crinale-0-01-loesung-zur-anwendung-auf-der-haut

https://medikamio.com/de-de/medikamente/florone-crinale-001-loesung-zur-anwendung-auf-der-haut/pil

DrZen
Beitragsersteller

Ich vermute das es ein Pilz ist, weil ich auch Nagelpilz habe, zudem ist es glaube ich auf meine Brust rübergegangen weswegen ich Abszesse und Pickeln auf der Brust bekomme. Kein Hautarzt sprach bisher irgendwas von einer Hautprobe Untersuchung von meiner Kopfhaut die er gern durchführen würde, ich stoß Immer auf kalte Schulter. Ich meide wirklich Shampoo und alles, bringt nichts, es wird schlimmer wenn ich Brot esse das weiß ich zumindest was den Verdacht einer Pilzinfektion verstärkt. Zudem verfault Essensreste die ein Tag mal in der Küche standen sehr schnell, auch wenn sie im Kühlschrank lagern, mit schnell meine ich auffällig schnell bilden sich Schimmelpelze, das war nie so.