Gibt es irgendwo einen Ort/Website, wo man extrem alte Technik verkauft bekommt?

2 Antworten

Das Problem der Geräte ist das sie (bei 5 Stück) wenig bis kaum oder gar keine Wertvollen Ressourcen Beinhalten die sich Lohnen zu Recyceln. Etwas Kupfer ist definitiv drin , nur mühsam rauszuholen und bei 5€ das Kilo im Vergleich zum Aufwand nicht Wert. Andere Edelmetalle liegen im Zehntel Gramm Bereich (bei 5 Stück) ,also wäre auch der Rohstoff aus dem die Computer sind nicht Erwähneswert bzw. nur sehr geringer Wert.

Man kann Versuchen die Geräte zum Leben zu erwecken um zu sehen was noch funktioniert und ausgiebig Testen. Ist weniger anstrengend und wenn alles funktioniert die Teile Einzeln auf Auktionsplattformen oder Anzeigen Seiten Einstellen. Ersatzteile werden eher gesucht als Komplett PC Systeme. Auch hier muss man etwas Hand anlegen aber weniger anstrengend die Edelmetalle rauszuholen. Beim Mainboard , sucht man zuerst die C-Mos Batterie , diese nimmt man raus, dann vorsichtig den Kühler der CPU entfernen ,Lüfter abmontieren und den Kühler gründlich reinigen , Lüfter mit einer kleinen Bürste vom Restlichen Dreck/Stauf befreien. WLP Entfernen ( notfalls ein Tuch mit Alkohol oder Aceton ( Handschuhe verwenden!) lässt sich der Mist leicht entfernen. auch die WLP von der CPU Entfernen , Kühler ohne WLP zusammen mit der CPU als Bundle anbieten . beim Mainboard wenn die C-Mos Batterie entfernt wurde. an einen der Schraubenlöcher irgendwo aufhängen und sauber mit lauwarmen Wasser Abbrausen. 1 Woche Trocknen lassen an einem Trockenen Ort.

Festplatten ,sauber mit einem Tuch Abwischen (Baumwolle) . Laufwerke Front etwas säubern. Auf dem Etikett vom Laufwerk steht das Modell drauf.

Beim Netzteil ( sofern nicht am Stromnetz angeschlossen) , Vorsichtig Öffnen Lüfter ( wenn gesteckt) abziehen und säubern. im Inneren des Netzteils auch irgendwo aufhängen und mit lauwarmen Wasser den Dreck abspülen. Wie das MoBo auch 1 Woche an einem trockenen Ort zum Trocknen aufhängen.

Wenn Zeit Vorbei wieder zusammenbauen ,Testen. MoBo neue C-Mos Batterie Besorgen ( kostet 1-3 Euro Entwender das Stück oder im 5er Pack für 6 Euro zu haben) .

Bei der Grafikkarte mit einer Bürste vorsichtig den Schmutz von der Platine schieben bzw. säubern. Ist der Kühler ohne Pads auf der GPU , kann man WLP Tauschen und den Lüfter ebenfalls sorgfältiger vorsichtig Säubern. Neue WLP drauf und zuammenbauen.

Wenn Teile Defekt gehen diese Sammeln und als Konvolut anbieten ,ausdrücklich in der Beschreibung angeben das diese Teile Defekt sind. Damit der Käufer das weis.

Viel Glück.

PS: Ich habe sehr alte PC Systeme so auch Verkaufen können. Mit der Zeit werden alle Geräte staubig oder Dreckig. Dies lässt sich nicht Verhindern. Wenn man sorgfältig es säubert und danach Bilder ins Netz Stellt ist das Interesse größer als wenn man die teile Schmutzig Anbietet.

Hi, du könntest es bei EBay als alte Retrotechnik reinsetzen. Vielleicht hat noch jemand Interesse. Es gibt erstaunlicherweise noch viele Leute, die sich für Retrotechnik interessieren. Viel Glück.

LG Milo