Gibt es irgendwelche Websites wo man coden ausprobieren kann?

guterfrager5  27.08.2024, 11:51

sololearn.com aber musst dir natürlich auch noch überlegen, mit welcher Programmiersprache du was machen willst :D

(kannst ja mal mit C++ oder HTML/CSS/Javascript anfangen ...)

Vintage761 
Beitragsersteller
 27.08.2024, 11:56

Umm ehrlich zu sein weiß ich nicht mal was die verschiedenen Sprachen sind ich will einfach irgendwas coden😅

1 Antwort

Es gibt die Seite HackerRank. Dort kannst du zunehmend schwerere Coding Probleme in e.g Python lösen https://www.hackerrank.com/domains/python.

Andernfalls empfehle ich dir einfach ein Hobby Projekt zu starten und damit rumzuprobieren, mithilfe von ChatGPT sollte sowas auch locker möglich sein.

Muss anfangs ja nichtmal was sinnvolles sein.

Du könntest bspw. eine simple Benutzeroberfläche mit plotly dash gestalten die sich dann Daten von einer kostenlosen API zieht, die man dann innerhalb der Oberfläche anschauen oder auswerten kann.

Oder was in unserer WG gemacht wird ist ein "Smart Home" Projekt bei dem das Ziel ist möglichst viel Zeug zu automatisieren. Wir haben bspw. die Home Assistant App aufm Handy als Dashboard und über die App lassen sich Geräte wie Fernseher, Kaffeemaschine, Lichter etc. an und aussschalten. Zusätzlich sind in der App auch Dinge wie Müllkalender (wann muss der Müll rausgestellt werden), Stromverbrauch, Luftqualität (wir haben Luftsensoren in der WG), Wetter, Temperatur und vieles mehr aufgeführt. Und das meiste ist per Sprachsteuerung über Alexa geräte ebenfalls aufrufbar. Das Projekt hat auch klein und langsam angefangen und ist dann über Jahre gewachsen. Sowas wäre etwas wo man bisschen Basteln muss und auch bisschen coding skills braucht und es hat einen direkten Nutzen für dich.