Kann liebe den Tod überdauern/besiegen??

6 Antworten

Ja klar.

Ich habe zum Glück zwar noch nie einen Partner durch den Tod verloren, aber Verwandte, und die liebt man i.d.R. ja auch. Man erinnert sich zurück an sie und wie sehr man sie geliebt hat, das überdauert den Tod.

locki12
Beitragsersteller

danke für deine antwort, was genau verstehst du unter überdauern? lg

Nebelstein  23.11.2017, 18:13
@locki12

Ehm... mhh. Ich denke, wenn man den geliebten Menschen (oder haustier) nicht vergisst, ist die lieber stärker als der Tod, das überdauert es eben.

Meine Oma hat sehr früh ihren Mann verloren (mit 24), nur wenig mehr als 2 Jahre waren sie verheiratet. Sie hat nie wieder geheiratet, auch wenn es damals eher untypisch war alleinerziehend zu sein, besonders so jung.

Es kam einfach kein Mann an das heran was sie gefühlt hat und bis zu ihrem Tod letztes Jahr (mit 92) hat sie sich mit Liebe an ihn erinnert, auch wenn da sicher eine rosarote Nostalgiebrille zukam. Sie hatte nach all den Jahren noch Tränen in den Augen wenn sie die Fotos gesehen hat.

Die Liebe soll den Tod ja gar nicht besiegen.

Wenn man jemanden wirklich geliebt hat, soll auch die Erinnerung an ihn/sie bleiben. Nur eins muss geschehen, man muss den Tod des Partners akzeptieren.

Das sagt jemand der nicht gerade betroffen sehr leicht, denn er kennt die Umstände des Todes nicht.

Doch gleich wie es passiert ist, der Tote ist tot und kommt nicht wieder.

Je eher die überlebenden das akzeptieren, desto schneller kommen sie darüber hinweg.

Wie ich schon geschrieben habe: Keiner soll den Verstorbene/n vergessen, doch auch nicht aus falsch verstandener Liebe mit Gewalt an der Vergangenheit festhalten. Was war ist vorbei und kommt nicht zurück.

Das heißt also: Den Tod kann man nicht besiegen, er gehört zum Leben, wie die Geburt. Man kann ihn wirklich nur akzeptieren.

auch DEIN Zeitpunkt ist vorherbestimmt - gut dass man den nicht kennt xD

Wenn man jemanden wirklich liebt vergisst man die Person nicht so schnell und liebt sie auch weiterhin (auch ohne Sprachnotizen und Briefe), mit dem Tod hört das nicht automatisch auf. Allerdings kann das mit der Zeit auch vergehen.