Rocksongs die das Thema Tod behandeln?
Es geht auch, dass sie aufgrund eines Todes verfasst worden waren, wie zb Tears of heaven oder Watch over you
10 Antworten
Nightwish - Dead Boys Poem
Nightwish - Turn loose the mermaids
Muss einem nur gefallen. Ersteres geht um einen Suizid, das zweite Lied geht um die Begleitung in den Tod.
Hallo!
In Sachen Rock fällt mir dazu nichts ein, wohl aber bezüglich Schlager ----> das will ich einfach der Vollständigkeit halber erwähnen, auch aufgrund der sehr interessanten Situation unter der diese Lieder zustande gekommen sind.
Das 1991er Album "Rosenzeit" von Roy Black bietet einige Songs, die auf recht offensive Weise die Themen Tod, Abschied, Sterben und Krankheit behandeln. Etwa "Warum gerade du". Es geht um ein junges, musikalisches Mädchen, das durch eine schwere Krankheit, die es jahrelang erfolgreich vor allen versteckt, stirbt. Außerdem stellte Roy Black auf dieser CD einen Songtitel vor, der aus der Frage "Was soll ich ohne dich oben im Himmel, wenn du da nicht bei mir bist?" vor.
Acht Wochen nach Veröffentlichung der CD "Rosenzeit" starb Roy Black, der zu diesem Zeitpunkt schon seit Jahren als schwer depressiv gegolten hat, unter Umständen, die bis heute nicht völlig aufgeklärt worden sind.
Atomic Rooster - Death Walks Behind You
Meinst Du Claptons Tears in Heaven ?
Andere z.B. :
Blue Oyster Cult: Don't fear the reaper
Bob Dylan (u.a.): Knockin' on heaven's door
Aerosmith: Dream on
Metallica: Fade to black
Jeannie C Riley: Harper Valley PTA (dies geht aber mehr in Richtung Country)
Alan Price Set (u.a, z.B. Animals.) : Going down slow
Billy Talent - White Sparrows
Billy Talent - The Dead Can't Testify
Green Day - Wake Me Up When September Ends
Nicht so bekannte Songs von bekannten Bands sind doch das Größte...DH!!