Gibt es Index Funds/ETF's für Indien und China?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also 1. Das ganze kannst du schon längst

Zwar ist es sehr schwierig Einzelpositionen in China oder Indien zu erwerben, allerdings gibt es x verschiedene ETFs die das ganze dann eben über einen Swap lösen.

Für dich als Endkunde macht das kaum einen Unterschied.

2. Wirtschaftswachstum hat nicht wirklich viel mit der Entwicklung der Aktienmärkte zu tun.

In DE ist das Wirtschaftswachstum derzeit nur sehr eingeschränkt, gleichzeitig haben wir trotzdem ein neuen Hochpunkt beim DAX und verglichen mit andern Ländern hätten wir mit der Logik schlechter abschneiden müssen, haben wir aber nicht.

In China ist es das gleiche. In der Theorie hätte der Aktienmarkte die USA Outperformen müssen, es ist aber genau das Gegenteil passiert.

Vergleicht man einen MSCI China mit dem s&p500, dann ist der S&P quasi 10x so gut gelaufen.

Das Problem ist auch dass man in China deutlich mehr politischen Einfluss auf die Unternehmen nimmt.

Die Tech-Werte hatten dort enormen Einfluss, und dann hat die Regierung mit dem Verbot von zB Computerspielen für Zeiträume / Altersgruppen den Tech Konzernen quasi die Monopolrenditen weggenommen, damit sind die Tech Werte dort abgeraucht.

In den USA ist das bis jetzt noch nicht passiert, und deswegen läuft Meta, Nvidia, Apple & co. Auch so gut.

Meine Antwort ist daher folgende:

Ein bisschen Emerging Markets im Depot zu haben ist alles andere als Verkehrt, allerdings jetzt explizit auf China zu setzen, das erschließt sich mir nicht.

Philipp339
Beitragsersteller

Vielen Dank. Investiere zwar schon seit 5 Jahren regelmäßig in den MSCI Iworld, jedoch habe ich jetzt angefangen, mich mehr mit dem Thema investieren zu beschäftigen. Da hab ich auf jedenfall was dazu gelernt! :)

Ja natürlich.

Ich sehe aber keinen Grund, da was überzugewichten und bleibe beim All-World.

Philipp339
Beitragsersteller

Klaro. Die dazugehörigen Namen kennst du aber nicht oder?

Sophonisbe  29.06.2024, 19:36
@Philipp339

Ich bleibe beim A1JX52.

In jedem EM-Etf ist massig China und auch Indien drin.

Wenn es mehr sein soll, schau Dich nach einem ETF auf den MSCI/FTSE China oder MSCI/FTSE India um.