Gibt es in Latein eigentlich Artikel?(also die Dinger vor den Substantiven XD)?

7 Antworten

hey:) aso erstamal nein es gibt keine artikel im lateinischen. Um aber die wörter zu deklinieren gibt es verschiedene endungen. in der endung wird auch das Geschlecht erkannt. Diese endung ist wie der deutsche Artikel.Falls du aber die endungen wissen willst: Für femininum:-a für neutrum:-um für maskulinum:us und für die konsonantischen:-or (diese liste ist für die regel.es gibt auch außnahmen) liebe grüße honey3

Hi, nein. Das lateinische vrfügt nicht über die Geschlechtswörter (Artikel). Zur Bekräftigung, als Hinweis usw. könnten bedarfsweise evtl. Pronomina verwendet werden. Gruß Osmond

nein gibt es nicht ..

Was würde dann z.b. Hüter des Waldes heißen? Etwa Custos Silvae oder sowas???

Benjamin999  10.07.2017, 15:39

Der Hüter: custos
Der Wald: silva/silvestre

Dementsprechend würde "Hüter des Waldes" entweder "Custos Silvae" oder eben "Custos Silvestris" heißen.

Also: Ja!

nein gibt es zum glück nicht sonst hätte ich noch mehr zu lernen !!!

Janoitan  26.11.2017, 19:00

*pauken