Gibt es in Krankenhäusern Sonderessen?

Oder darf man sich dann Essen liefern lassen, wenn es nicht möglich ist?

12 Antworten

Ja. Zwischen regulär (also mit Fleisch) und vegetarisch kann man normal aussuchen, teilweise wird auch vegan angeboten.

So spezielle Sachen wie laktosefrei oder glutenfrei gibt es in der Regel nur, wenn man intolerant ist. Stell dir mal vor, du bist laktoseintolerant und bekommst im Krankenhaus nur Essen mit Laktose. Dann müssten sie das ja auch noch behandeln. Aus Lust und Laune bekommt man solche Sondermenüs aber nicht. Da muss ein gesundheitlicher Grund dahinter stecken.

Im Krankenhaus und in Reha-Einrichtungen kannst du dein Essen aussuchen, du kannst meistens aus 4-6 Gerichten wählen. Du kannst aber aus spezielles essen bekommen, wenn nötig.

musso  09.07.2022, 19:46

4-6 Gerichte? Whow!

Vennesla  09.07.2022, 19:47
@musso

So habe ich das bisher in jeder Reha-Einrichtung erlebt, war drei mal zur Reha, im Krankenhaus ist das auch so gewesen.

In diversen Krankenhäusern gibt es Gerichte zur Auswahl und eins davon ist meist vegetarisch. Nicht unbedingt vegan, aber ohne Fleisch. Wenn du keine Laktose verträgst z.B. musst du das sagen, dann bekommst du laktosefreies Essen.

Es gibt auch veganes Essen. Würde es aber vorher immer ankündigen. Normalerweise kann man auch liefern lassen.

In Österreichischen KHs gibt es das.
Gibt da immer mehrere Menüs zur Auswahl.

Wenn du spezielle Bedürfnisse hast stellt dir eine eigene Diätologin einen eigenen Speiseplan zusammen.