Gibt es in kfz Werkstätten Frauen Toiletten?

4 Antworten

In der Arbeitsstättenverordnung ist geregelt, dass es getrennte Toiletten geben muss. Gleiches gilt dann ggfs. auch für Umkleide- und Waschräume, sofern sie erforderlich sind.

MenmaUzumaki
Beitragsersteller

Dankeschön!

Ich bin da für volle Gleichberechtigung und wäre für die Installation von Frauen Pissoirs

Bild zum Beitrag

und zumindest der Stllung von Pinkeltrichtern

Bild zum Beitrag

Nein das ist keine Ironie, sondern Wunsch mancher Genderhennen: ok zurück zum Leben und nicht die Vorstellung einiger Feministinnen aufzeigen .

Arbeitstättenverordnung und Richtlinie ist zu beachten. Die ASR A4.1 gibt hier verschiedene Mindestanzahlen vor, die sich nach der Gleichzeitigkeit der Nutzung und der Anzahl der Beschäftigten richtet.

Werden im Unternehmen maximal neun Personen beschäftigt, ist eine Geschlechtertrennung nicht vorgeschrieben, sofern eine zeitlich getrennte Nutzung von männlichen und weiblichen Beschäftigten möglich ist. Ab einer Anzahl von zehn Beschäftigten ist die Einrichtung getrennter Sanitärräume Pflicht.

Aber das sit docj soicher keien richtiges PRoblem, bitte Deine Chefin einfach um einen SChlüssel für den Vorraum (wwenn es einen gibt) Denn Abschließen geht immer

 - (Frauen, Toilette, KFZ-Werkstatt)  - (Frauen, Toilette, KFZ-Werkstatt)

MenmaUzumaki
Beitragsersteller

Meine aktuelle Chefin, hat mit meinem Praktikum eigentlich nichts zu tun, mein eigentlicher Chef wird der aus der kfz Werkstatt sein, für 4 Wochen da ich ein Praktikum führen werde Ende Januar. Meine chefin hat also darauf keinen Einfluss was in dem kfz Betrieb vorgehen wird.

warning534  08.01.2023, 09:21
@MenmaUzumaki

'Macht ja auch nichts - nach Schlüssel Fragen und Ruhe ist. Oben genannte Regelung gilt auch immer.

Ab einer bestimmten Anzahl von Beschäftigten (ich glaube 10) muss es getrennte Toiletten, Umkleide- und Waschräume geben. Aber es spricht ja nichts dagegen, die vorhandenen abwechselnd zu benutzen. Es muss ja nicht gleichzeitig sein.

Vieles ist aber auch nur Gewohnheitssache.

Bild zum Beitrag

Man darf auch nie von vornherein sagen "das geht nicht".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Frauen, Toilette, KFZ-Werkstatt)

Kommt auf die Werkstatt an 😂🤷‍♂️ kleine familiengeführte Werkstätten könnten auch mal nur eine Toilette für alle haben, während die meisten größten natürlich beides haben 🤷‍♂️

MenmaUzumaki
Beitragsersteller

Also das ist eine kleine Werkstatt, aber wie klein die ist weiß ich leider noch nicht , ich werde erst mein Praktikum am 30.1. haben und meine Chefin meinte das wir noch dahin fahren damit ich mir das ansehen kann und auch den Weg Lernen kann