Gibt es in Japan wirklich Dinge wie in Animes?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja kirschbäume blühen rosa, auch ganz normale sorten. zikaden sind im deutschen raum nicht heimisch, aber manchmal verirren sich welche hierher.die machen viel krach. in japan gehören sie zum hochsommer wie bei uns die grillen

TeeTier  10.10.2013, 20:20

... zikaden sind im deutschen raum nicht heimisch, ...

Doch doch, es gibt Zikaden in Deutschland. Sogar mehrere Sorten.

Die sind aber wesentlich kleiner und zirpen in so hohen Frequenzen, dass sie für Menschen nicht hörbar sind.

Im Sommer haben wir oft die 5mm und 1,5cm Versionen inner Wohnung. :)

Ich glaube, die gibt es in so ziemlich jedem Land der Welt. (d.h. wenn es nicht zu kalt ist)

In Filmen und anderen kuenstlerischen Werken haben diese Naturereignisse oftmals symbolischen Charakter und koennen bewusst eingesetzt werden, um bestimmte Botschaften zu uebertragen. So kann eine Kirschbluete sowohl fuer einen neuen Anfang, als auch fuer ein Ende stehen. Deshalb gibt es beispielsweise an Schulen und Universitaeten immer ganz viele Kirschbaeume.

Eine Zikade zeigt sofort, ohne dass man extra etwas erwaehnen muss, dass es die Szene an einem sehr heissen Sommertag spielt.

etc.

Sowohl Kirschbäume mit rosa Blüten (die sind ganz normal, musst nur mal nen Kirschbaum im Frühling betrachten) als auch Zikaden gibt es in Japan und anderen Ländern. Auch bei uns.

Chrissikeks
Beitragsersteller

Wirklich? Ich habe noch nie welche gehört, bei Wiki steht dass sie nur in den Tropen leben :D

Limearts  08.10.2013, 20:28
@Chrissikeks

Artverwandte in freier Wildbahn, tatsächliche Zikaden wie du sie meinst in jedem besseren Zoo mit Insektenhaus.

In Kyoto sieht es an manchen stellen echt so traumhaft schön aus, wie auch im Film 'Die Geisha'.

ja, die Kirschblüte wird überall in Japan zelebriert. Auch für andere Blüten z.B. Pflaumenblüte und selbst für das herbstliche Farbenspiel gibt es Feste, das liegt an der naturverbundenen Religion. Es gibt zahlreiche Picknicks und zig Fotografen. Und nächtlich beleuchtete Parks, wo z.B. Pyramiden aus Kirschblütenblättern illuminiert werden. Für die Vielzahl der Zikaden gibt es bestimmt gut ein Dutzend unterschiedliche Namen, die oft nach dem Geräusch der jeweiligen Gattung klingen. Jedes japanische Kind kann sie unterscheiden und imitieren. Für Geräuschnachahmung haben Japaner ein besonderes Talent.