Gibt es in Griechenland Haupt, Real und Gym?

3 Antworten

Es gibt nur nach der Grundschule das Gymnasium, dessen Abschluss dem dt. Hauptschulabschluss entspricht danach kann man noch auf das Lyzeum (Oberstufe) dessen Abschluss dem dt. Abi entspricht :)

Es gibt in Griechenland 3 Schulen a) Dimotiko die Grundschule, diese hat 6 Klassen und ein Niveau in der 6. das der deutschen Realschule entsprecht b) Gymnasio das Gymnasium das aus 3 Klassen besteht und ein Niveau des deutschen Gymnasiums entspricht nur ohne Abschluss c) Lykeio das "erweiterte Gymnasium" auch 3 Klassen, wo man dann Abitur bekommt aber das Niveau mit den ersten 2 Semestern an der Technischen oder Normalen Universität in Deutschland vergleichbar ist

Alles in allem bietet die griechische Schule ihren Schülern eine Menge Unterricht (38 - 40 Stunden in der Woche) und bereitet diese sehr gut vor.

Nein, fast nirgends auf der Welt gibt es ein gegliedertes Schulsystem. In Griechenland gibt es eine Art Gesamtschulsystem. Das Niveau der Schulen in Griechenland gilt im Allgemeinen als SEHR niedrig.

JuStMee  23.07.2011, 14:22

Mag sein das das Niveau in den Schulen nicht so hoch ist, aber die meisten Schüler dort besuchen zusätzlichen Unterricht ausserhalb der Schule (auf griechisch nennt man das Frontistirio es ist etwa wie Nachhilfeunterricht).

miron98  22.07.2011, 22:26

was sin dann deutsche schulen? das niedrigste von allen!