Gibt es in Dubai so etwas wie eine SCHUFA-Auskunft? Welches Unternehmen macht diese Bonitätsprüfung dann?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine Schufa in Dubai. Und ob ein Äquivalent anerkannt wird, ist mit dem Vermieter vorher abzuklären.

Es gibt ernsthaft Vermieter die einen Bürgen wollen?

Bitterkraut  09.11.2021, 16:48

Für potenzielle Mieter, die kein vernünftiges Einkommen nachweisen können, wollen Vermieter oft einen Bürgen.

concreteplant
Beitragsersteller

Sie wollen es wohl nur zur Sicherheit, da wir alle noch Studierende sind, auch wenn wir ein festes Einkommen haben, das Warmmiete etc. gut abdeckt. Haben da mit den Studis vorher vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht...
Danke für die Antwort! :)

Meandor  09.11.2021, 17:09
@concreteplant

Die Bürgschaft einer Person die nicht in Deutschland sitzt, ist für Deutsche Vermieter im Regelfall das Papier nicht wert, da sie keine Chance haben, den Bürgen in Haftung zu nehmen.

Evtl. kann man eine Bank dazwischen schieben. Die Bank stellt eine Bankbürgschaft und die Eltern bürgen bei der Bank.

Dann sollen sich ihre Eltern mit dem Vermieter in Verbindung setzen und mit dem ausdealen, wie eine Bürgschaft erfolgen kann.