Gibt es in Deutschland Zahnarztpraxen, die patientenorientiert arbeiten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja sicher, nur bohren Zahnärtze immer absichtlich bei der Behandlung eines Zahnes den Zahn daneben an, denn irgendwie muss man ja was verdienen und wenn alle gute Zähne hätten, hat man ja kein Einkommen mehr.

Du musst also sehr bestimmt auftreten und dir den Arzt anschauen. Wenn das Gespräch nicht so verläuft wie Du es willst, wechselst Du einfach den Arzt.

Ich schaue mir immer alles an. Die Praxis, die Bewertungen, die Mitarbeiter und natürlich den Arzt

ich würde mir nur Karies wegbohren lassen (damit die Löcher nicht immer größer werden

Was glaubst Du denn, warum der ZA Karies "wegbohrt"?

Nerven nur dann entfernen lassen wenn sie der Karies nahe liegen oder wenn sie schmerzen, und die Löcher mit Füllungen füllen,

Das wird sowieso so gemacht. Just for fun werden keine Nerven entfernt und Wurzelfüllungen gemacht.

 aber sonst nichts, keine empfohlenen Revisionen und Resektionen,

Sicher, dann musst Du eben mit den Folgen leben, wie schlaflose Nächte, ein geschwollenes Gesicht, Abszesse und schlimmstenfalls einer Blutvergiftung. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ein ZA zähne zieht, weil es so viel Spaß macht.

ist es in Deutschland möglich, eine Zahnarztpraxis zu finden, die das macht

Versuch macht kluch

Wenn ja, worauf muss man achten, wenn man eine solche Praxis sucht?

Was wohl? Indem der ZA Deine Anweisungen befolgt. Wundere Dich aber nicht, wenn der ZA eine weitere Behandlung dann ablehnt. Das darf er nämlich.

kujeslein
Beitragsersteller

Ne ne ne, ich habe zum Glück keine schlaflosen Nächte und auch kein geschwollenes Gesicht, und das schon viele Jahre nicht. Und ich werde mit Sicherheit nicht freiwillig schlafende Hunde wecken, aus welchem Grund auch immer, denn von alleine wachen die ganz bestimmt nie auf bzw. das werde ich nie von alleine anfangen zu spüren. Aber von meinen Zähnen hinten (und von einem sogar vorne) sind eben nur noch ihre Teile im Mund, alles andere sind Löcher, und die will ich flicken lassen bzw. davor Karies entfernen, damit die Füllungen dann nicht wieder rausfallen, denn dieses behinderte Kauen nervt mich schon. Ich habe noch mit 17 mein rechtes Knie verrenkt (habe einen zu schweren Sandsack zu einem Grab getragen), und das ist nicht heilbar, das ist noch schlimmer, weil das schon so viele Jahre ab und zu beim Gehen stört, aber auch die halben Zähne nerven mich ziemlich genau so, und die könnte man ja flicken wenn jemand das auch macht und nicht immer was anderes einredet. Und die Füllungen müssen ja auch die erforderliche Qualität haben, damit die auch wirklich halten und nicht so tun, als wären die aus Zucker! Und an einem von solchen löchrigen Zähnen tut es beim Kauen weh, da würde ich den Nerv rausoperieren lassen und erst dann flicken lassen. Die anderen löchrigen Zähne hinten sind wohl schon längst alle wurzelbehandelt und deshalb auch so zerbrechlich, mit meinen Zähnen habe ich echt kein Glück. Nur ein einziger Backenzahn hat keine Löcher, aber nur weil die Füllung dort eben nicht rausgefallen ist (aber eine Entzündung mit Fistel, die, zum Glück, in keinster Weise stört). Und so zwischen den Zähnen hinten und denen vorne fühlt es sich auch zwischen den Zähnen löchrig an, das ist das Schlimmste :(

Deichgoettin  02.05.2020, 15:12
@kujeslein

Ich bin raus aus der "Unterhaltung" - Du willst es nicht kapieren und bestehst darauf alles besser zu wissen. Viel Glück mit Deinem Steinbruch. Noch zum Abschluss ein kleiner Tipp - eine vernünftige Mundhygiene verhindern solche Baustellen im Mund wie bei Dir.

kujeslein
Beitragsersteller
@Deichgoettin

"eine vernünftige Mundhygiene verhindern solche Baustellen im Mund wie bei Dir"

Ja, vielleicht, habe ich eben zu spät verstanden.

Irgendwie klingst du mir jetzt zu aggressiv... Natürlich weiß ich besser, was ich will und was ich nicht will... Jeder Mensch weiß es für sich selbst besser.

Im gesamten Gesundheitswesen sind diese Ärzte sehr rar gesät, die wirklich patientenorientiert arbeiten. Besonders bei gesetzlich Versicherten. Privatpatienten bringen mehr und lassen sich auch mehr aufschwatzen, was einträglich ist.

Niemand ist daran interessiert mit "Fummelarbeit" Zeit zu verschwenden, wenn er die dicken Gewinne mit Implantaten & Co. einstreichen kann. Und das habe ich mir nicht ausgedacht, sondern es ist aus dem Mund einer befreundeten jüngeren Zahnärztin gekommen.

Möglicherweise findet man unter den etwas Älteren noch Zahnärzte, die gewillt sind, sich herabzulassen und zu reparieren.

Unser Gesundheitswesen ist zu gewinnorientiert geworden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Zahnarzt darf grundsätzlich nur das behandeln, was der Patient auch möchte!

Zu einen dürfte er ungewollte Leistungen gar nicht in Rechnung stellen, zum anderen wäre eigenmächtiges handeln gegen die Wünsche des Patienten sogar Körperverletzung!

Da Zahnärzte aber natürlich über deutlich umfangreicheres Fachwissen als ein Patient verfügen, wird dir sicher ein sinnvoller Weg nahegelegt. Was du aber daraus machst, ist deine Sache!

VG :)

kujeslein
Beitragsersteller

Ok, das wäre schon erstmal gut...

Die Zahnärzte, die ich kenne, arbeiten nur so

es wird beraten / geraten der Patient entscheidet ....

kujeslein
Beitragsersteller

Cool! Danke, das klingt erstmal gut...