Gibt es in Deutschland dolche Schießstände wie in den USA, wo du hingehen kannst, einen Beitrag zahlst und etwas schießen kannst?

3 Antworten

Mit Luftgewehr - ja.

Bei größeren Kalibern und bei Waffenscheinpflichtigen Waffen kenne ich es so:
Nur wenn Du waffenkundig bist oder einen Waffenkundigen Kollegen hast und Du ihn begleitest, darfst Du unter seiner Aufsicht auch schiessen.

Ja..., gibt es.

Nicht wie Sand am Meer und nicht an jeder Ecke, aber es gibt sie.

Und auch diverse Vereine bieten schießen für Gäste an. Mein ehemaliger Verein in Berlin z.B. hat darüber einen Großteil der Gebäudemiete finanziert und dafür war die Anlage auch täglich geöffnet.

Normalerweise findet man in den meisten Großstädten oder Ballungsgebieten eine entsprechende Möglichkeit, manchmal auch in der tiefen Provinz.

http://www.waffenburg.de/

http://www.braconia.net/

https://rifleranch.de/

https://hanseatic-gun-club.de/

https://www.ssz-ww.de/

Die kommerziellen Anbieter sind natürlich preislich deutlich höher angesiedelt als das bei Vereinen der Fall ist. Dafür ist die Waffenauswahl bei den Vereinen oftmals beschränkt sowie auch die Öffnungszeiten. Dafür gibts dann Waffenmiete, Bahnmiete und Munition quasi zum Selbstkostenpreis.

Aber ja! Fast jeder Sportschützenverein hat auch einen Schießstand. Viele nur für Luftgewehr/Pistole oder Kleinkaliber .22lfb

Aber es gibt durchaus auch nicht so selten Schießstände für Großkaliber. Soweit ich weiß ist aber bei Kaliber .5 (also 0,5 Zoll) meistens Schluss, denn danach kommen eigentlich nur noch Jagd- und Militärwaffen.

Die Sportschützenvereine freuen sich über neue Mitglieder (sofern nicht bescheuert) Und die Beiträge sind für junge Leute recht moderat. Ein bisschen Mithilfe wird aber schon erwartet