Gibt es in der Schweiz kein Antidiskriminierungsgesetz?

8 Antworten

Sprache wird in der Schweiz nicht so zur Ausgrenzung verwendet wie in Deutschland. Es gibt Schulpflicht ab 3-4 Jahre, und in den ersten beiden Jahren ist das Wichtigste, dass alle die Sprache lernen. Kindergarten gibt es auch vorher schon, aber freiwillig. Dadurch können mit 6, wenn es richtig losgeht, alle die Sprache, egal wo sie herkommen.

Meine Kinder haben dadurch hier in Genf auch Französisch als Muttersprache gelernt, so dass sie es normal ohne Akzent sprechen. Und das, obwohl ich fast immer Deutsch mit ihnen spreche und meine Frau auch nicht aus der Gegend ist.

In Deutschland fängt die Schulpflicht erst mit 6-7 Jahren an, und da ist es oft schon sehr spät. Kinder, die zuhause zum Beispiel nur Türkisch oder Arabisch sprechen, werden dann möglicherweise ein Leben lang benachteiligt.

Das hat mit Diskriminierung nichts zu tun. Hervorragende Deutschkenntnisse sind für bestimmte Berufe unerlässlich. Ein Farbfoto zu verlangen ist eher unüblich, aber die haben bestimmt irgendwelche Gründe dafür. Es ist besser, dass irgendwelche Anforderungen ausdrücklich in der Personalanzeige erwähnt werden, als dass man eine Anzahl Bewerbungen ablehnen muss, weil diese den Anforderungen nicht entsprechen.

Dennoch hat es mehr Deutsche die in der Schweiz eine Stelle suchen als umgekehrt; also sooo schlecht kann das Schweizer Personalrecht nicht sein.

kommt doch auf die Stell drauf an .

Wenn Du dich auf eine Stelle als Schweinebauer bewirbst ,wird sicher kein Deutsch verlangt

Bewirbst Du Dich aber auf einer Bank am Schalter ist es verständlich das Du die Deutsche Amtssprache sprechen und verstehen solltest.

was das mit der Farbfoto soll verstehe ich allerdings auch nicht.

Das mit dem Foto kommt sehr darauf an, für was für eine Stelle die Anzeige ist. Und was in Deutschland eher unbekannt ist, aber wir haben hier 4 Landessprachen und wenn eine davon explizit notwendig ist für den Job, dann muss das auch in der Stellenausschreibung stehen. Bringt nichts, in der Deutschschweiz einen nur französischsprechenden Romand einzustellen, der sich nicht verständigen kann (oder will :) ). Das hat mit Diskriminierung nichts zu tun, sondern mit dem Job.

Da brauchst Du weder erstaunt, noch entsetzt zu sein, denn das hat mit Sicherheit nichts mit Diskriminierung zu tun.

In manchen Berufen ist es zwingend nötig, sehr gutes Deutsch zu sprechen, zu schreiben und zu lesen und das lernt man normalerweise von klein an, also als Muttersprache und nicht in Sprachkursen.

Dass ein Foto gefordert ist, finde ich zudem vollkommen normal und hat auch nichts mit Volksgruppen oder Rassen zu tun.

Ich bin selbst mal von Deutschland in die Schweiz ausgewandert und sogar in Deutschland war ein Foto und Muttersprache Deutsch für manche Berufe gefordert.

Was ist also Dein Problem???

Paul1x  26.12.2020, 12:24

Für welchen Beruf wird in Deutschland um Vorlage eines Fotos gebeten?

Paul1x  04.05.2021, 16:30
@Saskiach

Das stimmt nicht. Offiziell zumindest gibt es da keine spezielle Regelung.

Ich lese bei Stellenangeboten höchstens, dass um ein Bild gebeten wird.

Paul1x  04.05.2021, 16:39
@Paul1x

Außerdem habe ich in meiner damaligen Antwort nicht bedacht, dass es hier nicht um Deutschland sondern um die Schweiz geht.