Gibt es in den Sportarten Hapkido und KRAV Maga Meisterschaften b. z. w. Wettkämpfe?

1 Antwort

Gibt es in den Sportarten Hapkido und KRAV Maga Meisterschaften b. z. w. Wettkämpfe?

Diese Fragen ließen sich mit ein wenig Eigeninitiative durch etwas Recherche ganz einfach von selbst beantworten. Ich hoffe daher sehr, dass du beim Training disziplinierter und motivierter bist, als bei der Suche nach Antworten.

Generell nimmt der Wettkampf („Si-hap“) im Hapkido eine untergeordnete Rolle ein. Einige der größeren Verbände richten jedoch regelmäßig Turniere aus, die häufig offen für alle Hapkido-Stilrichtungen sind.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hapkido#Si-hap

Im Fall des Krav Maga handelt es sich nicht um einen Kampfsport, sondern um ein modernes Konzept zur praktischen Selbstverteidigung (SV), das angepasst an die Bedürfnisse von Zivilisten, Polizei, Personenschutz, Armee usw. vermittelt wird.

Daher macht es eigentlich keinen Sinn "Wettkämpfe" durchzuführen - es werden möglichst realistische SV-Techniken vermittelt, die bei einem Wettkampf zu erheblichen Verletzungen führen könnten.

Allerdings gibt es dennoch Krav Maga Verbände, die gerade für Zivilisten auch den sportlichen Aspekt betonen und aus diesem Grund Wettkämpfe nach sportlichen Regeln für sinnvoll erachten und entsprechend anbieten

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido