Wie findet ihr krav maga?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Krav Maga ist kein Kampfsport sondern Kampfkunst
  2. Ich persönlich findes scheiße, aber ist jedem seine sache. Ich mache MMA und habe nur kurz gesehen wie die anderen krav maga gemacht haben, das war alles andere als sport
  3. meiner Ansicht nach ist es nicht effektiv
  4. iwie hab ich nicht das Gefühl wenn ich ein krav maga training sehe, was ich beim MMA/Boxen/ K1/BJJ oder ThaiBoxen habe also was ganz anderes. Bei diesen Kampfsportarten hast Adrenaline und bist voll in deinem Flow. Was bei Krav Maga nicht der Fall ist, da ist iwie voll langweilig ( meiner Meinung nach)!!!!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mache Kampfsport, hauptsächlich MMA!

Papapollo  21.12.2021, 11:35
  1. Krav Maga ist weder Kampfsport noch Kampfkunst. Es ist Selbstverteidigung. 2,3,4 sind zutreffend.

Davon Abgesehen ist dein MMA zwar Kampfspot, aber die Wurzeln liegen im brasilianischen Jiu-Jitsu, was eine Kampfkunst ist. Kampfsport beutet nur, dass es Wettbewerbe gibt. ;-)

Krav Maga ist keine Sportart sondern eine militärische Kampfkunst.

Es ist scheinbar sehr effizient, ansonsten würde es wohl kaum Bestandteil der Ausbildung in vielen Armeeen der Welt sein.

Lowkickmaster3  20.12.2021, 12:09

Genau „scheinbar”. Ist aber Müll...

whabifan  20.12.2021, 12:37
@Lowkickmaster3

Ja gut die Meinungen gehen auseinander. Dass Selbstverteidigung auf der Strasse überbewertet ist, das ist tatsächlich klar.

Lowkickmaster3  20.12.2021, 13:21
@whabifan

Vllt sollte man einfach etwas machen wo Die Effektivität nicht umstritten ist, wie MMA

Lowkickmaster3  20.12.2021, 13:38
@whabifan

Wenns um Selbstverteidigung geht geht es weniger um Präsenz, sondern Effektivität...

Goku1989  01.01.2022, 17:53
@Lowkickmaster3

Wir können dich ja gerne mal gegen jemanden aus der israelischen Armee oder vom Mossad antreten lassen und sehen, wer am Ende noch steht. Kleiner Hinweis, du bist es nicht.
Obwohl so ein ausgebildeter Trainer reicht wahrscheinlich schon.

Es kommt nicht auf die Art des Kampfsport oder des Systems an, sondern auf die Person, die sie anwendet.

Ich habe mal Sparring gegen jemanden gemacht, der MMA trainiert.

Während er seine tollen Schläge und Tritte aus der Drehung heraus machen wollte, lag er schon auf dem Boden.

Wenn du keine Ahnung von anderen Systemen hast, hör doch auf alles andere schlecht zu reden.

Denn laut deinen Antworten ist MMA das Nonplusultra. Ziemlich abgehoben und festgefahren.

Lowkickmaster3  01.01.2022, 17:58
@Goku1989

😂 😂 😂

Ich habe persönlich genug Kontakte zu Leuten von der israelischen Armee und selbst eine Zeit krav Maga probiert, es ist im Grunde MMA... Nur schlechter.

„Ich habe mal Sparring gegen jemanden gemacht, der MMA trainiert.” ein Sparring von dem keiner was gesehen oder gehört hat soll jz beweisen, dass die Effektivität vom krav Maga über der des MMA steht sein?(selbst wenn es stimmen sollte wissen wir weder genug über dich und ihn um dem irgendwelche Aussagekraft zu entnehmen) Sry, ich habe noch nichtmal gute MMA Kämpfer aus dem krav Maga gesehen und wenn es effektiver wäre hätten schon lange den Beweis gesehen.

Goku1989  01.01.2022, 18:03
@Lowkickmaster3

Natürlich, auf einmal kennst du Leute aus dem israelischen Militär und meine Erfahrung in Sparring soll es nicht geben.

Ist okay, mach den Sport, den du willst, aber hör doch einfach auf, die Effektivität anderer Sportarten infrage zu stellen.

Im Gegensatz zu dir stelle ich kein Kampfsport oder kein Selbstverteidigungssystem über ein anderes. Es hängt immer mit demjenigen zusammen, der es macht.

Ein Ringer, der jemanden gegriffen kriegt, egal was der andere für Sport machen, wird das gewonnen, auch gegen jemanden der MMA oder Krav Maga macht.

Schafft es der andere allerdings, den Ringer auf Distanz zu halten, wird der Ringer gnadenlos verlieren.

Es gibt nicht DAS Allheilmittel.

Lowkickmaster3  01.01.2022, 19:38
@Goku1989

„Ein Ringer, der jemanden gegriffen kriegt, egal was der andere für Sport machen, wird das gewonnen, auch gegen jemanden der MMA oder Krav Maga macht.” das ist definitiv nicht der Fall, im MMA wird ebenfalls das Ringen trainiert, aber im Ringen kein ground and pound oder submissions... Der ringer könnte den Kampf nicht wirklich beenden, der MMA Kämpfer schon, außer natürlich es ist beim wurf entschieden und genausogut könnte der MMA Kämpfer ihn zuerst werfen. Ganz davon abgesehen, dass der Kampf im Stand beginnt und der ringer weder Schläge noch Tritte kennt

Goku1989  02.01.2022, 11:32
@Lowkickmaster3

Das stimmt alles. Dennoch wirst du es wahrscheinlich nicht schaffen, dich aus dem Griff eines Ringers zu befreien, wenn er dich am Boden hat. Die machen nichts anderes.

Ein Ringkampf beginnt auch im Stand. Du implizierst, dass du auf jeden Fall schneller bist als ein Ringer. Eine gewagte These.

Lowkickmaster3  02.01.2022, 14:11
@Goku1989

Ein Ringer wird keine schläge und Tritte erwarten und weiß nicht wie er damit umgehen soll

Goku1989  02.01.2022, 14:44
@Lowkickmaster3

Bei einer Auseinandersetzung auf der Straße rechnet man mit allem. Egal, wie man ausgebildet wurde.
Du vergisst leider komplett, dass ein MMA Kämpfer von allem immer nur ein bisschen kann.
Aber bleib ruhig dabei. Deine Meinung ist so, bitte

Lowkickmaster3  02.01.2022, 15:29
@Goku1989

„Kämpfer von allem immer nur ein bisschen kann.” eben nicht. MMA ist ein eigenständiger Sport, er kann MMA besser als ein ringer und von den Regeln her ist MMA deutlich näher am regelfreien kämpfen, spätestens jetzt weiß ich wie wenig Erfahrung du hast...

Goku1989  02.01.2022, 16:48
@Lowkickmaster3

Eben nicht. MMA setzt sich aus verschiedenen Disziplinen zusammen. Deswegen Mixed Martialisch Arts.
Ein Boxer wird in der Disziplin des Boxens gegen einen MMA-Kämpfer gewinnen, ein Bodenkämpfer für m Bodenkampf (wozu auch Ringen und Judo zählt), ein MuayThai Kämpfer gewinnt in den Tritttechniken.

Der Vorteil eine MMA-Kämpfers ist seine Vielseitigkeit. In der eigentlichen Disziplin, aus der sich sein Sport zusammensetzt, wird er aber immer unterlegen sein.

Lowkickmaster3  02.01.2022, 16:55
@Goku1989

Genausogut kannst du sagen ein kickboxer wird in den meisten Fällen gegen einen Boxer im Boxen verlieren. kann man dann sagen er kann einfach weniger?... Nein er macht etwas anderes, nämlich kickboxen. MMA ist sogar definitiv ein eigener Sport, jemand der Ringen, Boxen, kickboxen, und BJJ macht ist immer noch himmelweit davon entfernt MMA zu machen. MMA hat seine eigene kampfstellung, Beinarbeit, die ganze Herangehensweise im Kampf ist komplett anders, auch im Standkampf. Oder lernt man im Ringen, wie man einen takedown an der Wand verhindert, oder einen takedown macht obwohl es strikes gibt? Genauso wie man im Kickboxen und Boxen keine takedowns hat auf die man aufpassen muss, das heißt man kämpft komplett anders, man geht viel mehr auf die langdistanz, eher Einzeltreffer und muss in der Lage sein jeder zeit aus einer Kombination heraus in einen sprawl zu gehen, es ist ein eigener sport mit eigenen Regeln, eigenem Equipment und eigenen Techniken.

Goku1989  03.01.2022, 09:23
@Lowkickmaster3

Ich sage nicht, dass MMA kein eigener Sport ist.
Er beruht aber in seinen Grundzügen auf einer Zusammensetzung von verschiedenen Disziplinen.
In diesen verschiedenen Disziplinen wird man trainiert, natürlich abgewandelt. Aber aufgrund der Komplexität der Disziplinen wird man in den einzelnen niemals so gut sein, wie jemand der sich nur auf eine konzentriert.

Natürlich ist ein MMA-Kämpfer im Kampf überleg, wenn er alles anwenden darf. Auf eine Disziplin beschränkt wird er aber verlieren. Das heißt aber noch lange n, dass MMA das Nonplusultra ist, genauso wenig wie Krav Maga, Boxen, Kickboxen oder sonst was.

Krav Maga hat sehr viele Lücken und wird völlig überbewertet. Natürlich ist es besser als nichts zu trainieren, aber eine sinnvolle Kombination aus zwei traditionellen Kampfsportarten bringt dir deutlich mehr. Zum Beispiel Kick- oder Thaiboxen mit Judo oder Ringen ist ein sinnvoller Mix, der alle Bereiche abdeckt. Ich habe lange Systeme trainiert und bin dann wieder zu den Traditionellen Sportarten zurückgekehrt.

Gerade beim Krav Maga gibt es extrem viele schlechte Trainer, die nur Show und Entertainment betreiben, aber vom Kämpfen keinen Plan haben. Auch ist die Ausbildung der "Instruktoren" Lückenhaft, viel zu kurz und es geht nur ums Geld verdienen. Wenn ein Trainer vorher 10 Jahre oder länger was Traditionelles gemacht hat und dann mal eben den Instruktor beim Krav Maga macht, dann kannst du ggf. was bei ihm lernen. Hat er nur Krav Maga gemacht, dann hat er meist keine Ahnung vom Kampf auf der Straße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist halt Kampfsport.

Ich würde das nicht nach der Sportart entscheiden, sondern nach anderen Dingen,

Wenn 2 Kollegen Kickboxen machen, würde ich auch Kickboxen machen und nicht Krav Maga.

Wenn das Teakwondo Dojo gegenüber ist und ich für Krav Maga 20 Min fahren müsste, würde ich Teakwondo machen.

Für Leute die sich ,,nur‘‘ selbsterverdeidigen wollen eignet es sich gut aber für Kampfsportler eher nicht da in krav maga keine Kämpfe ausgeführt werden und Techniken angewendet werden die im Kampf verboten sind