Gibt es in anderen Ländern Langen Information?

1 Antwort

Langen Information ist die deutsche FIR - Flight Information Region (Fluginformationsgebiet). Es heißt so, weil die Infostelle in Langen sitzt.
Diese Gebiete gibt es überall. In Österreich wäre das zum Beispiel Wien Information.

Es ist nicht Pflicht auf der Frequenz zu sein, es ist nur enorm hilfreich und fördert die Sicherheit aller Luftverkehrsteilnehmer. Innerhalb einer Kontrollzone musst du auf der Frequenz des jeweiligen Towers sein. Wenn du aber sowieso schon auf Langen Information bist, kannst du auch fragen, ob die für dich eine Durchfluggenehmigung einholen, dann kannst auch dort bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privatpilot