Gibt es Impfung gegen Affenpocken?

9 Antworten

Ja. Die "normale" Pockenimpfung wirkt auch gegen Affenpocken. Allerdings ist es nicht sinnvoll sich ohne Indikation dagegen Impfen zu lassen, da die Krankheit zu selten ist und jede Impfung Risiken und Nebenwirkungen hat. Ein Grund für eine solche Impfung könnte z.B. der häufige Kontakt zu Tieren sein. Da sollte man sich aber auch über andere Impfungen, z.B. Tollwut informieren.

Ist nicht nötig.

Schau mal ich habe dir das von der Seite des RKI kopiert.

Infektionswege

Menschen können sich vor allem durch Kontakt mit den Hauteffloreszenzen, Blut, Gewebe oder Ausscheidungen infizierter Tiere (in erster Linie verschiedener Nagetiere) und beim Umgang mit dem Fleisch erkrankter Tiere infizieren. Eine Übertragung von Mensch zu Mensch ist selten und nur bei engem Kontakt möglich, kann aber durch Kontakt mit Körperflüssigkeiten oder Schorf der Affenpocken-Infizierten auftreten, vermutlich auch im Rahmen von sexuellen Handlungen. Eine Übertragung bereits in der Prodromalphase ist bei Face-to-Face-Kontakt durch ausgeschiedene Atemwegssekrete möglich. Die bislang längsten dokumentierten Infektionsketten betrugen 6-9 Personen.

Pseudonym333  24.05.2022, 08:01
„Aktuell scheinen die Risikoexpositionen vorwiegend sexuelle Kontakte unter Männern zu sein“, lautet die Analyse.
Das Ministerium kündigte an, dass die Deutscher Aidshilfe (DAH) und die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) die Aufklärung bei möglichen Risikogruppen mit „gezielter Kommunikation“ verstärken werden.

https://www.rnd.de/gesundheit/affenpocken-bund-prueft-affenpocken-impfung-deutschland-verfuegt-ueber-100-millionen-dosen-S2XFXUHZI6X32KJ4CHHQ3S7Y3A.html

ja, gibt es, die normale Pockenimpfung

„Eine Pockenimpfung schützt vermutlich auch vor Affenpocken“, lautet die Einschätzung des Ministeriums. Laut dem Bericht sind in Deutschland rund 100 Millionen Dosen Pockenimpfstoff eingelagert. Zwei Millionen Dosen davon seien eine Spende an die Weltgesundheitsorganisation WHO und würden für diese Organisation aufbewahrt.

https://www.rnd.de/gesundheit/affenpocken-bund-prueft-affenpocken-impfung-deutschland-verfuegt-ueber-100-millionen-dosen-S2XFXUHZI6X32KJ4CHHQ3S7Y3A.html