gibt es immer noch die Illuminatis und wieso glauben soviele diese Verschwörungstheorie ?

5 Antworten

Hast Du Kenntnis über den Begriff 'Verschwörungstheorie' (VT)?

Oder anders gefragt: Was verstehst Du unter diesem Begriff?

Die Illuminati selber sind ja keine VT, sondern historisch belegt. Angefangen mit dem Orden im Jahre 1776 durch den Ingolstädter Kirchenrechtler Adam Weishaupt.

Noch heute gibt es rund um den Globus Illuminaten-Orden - wenngleich auch unter anderen Namen...

Der Begriff 'VT' wurde von wem eingeführt? Von der CIA. Wann?

Als die Menschen in den USA die von der Politik dargelegte Erklärung zum Mord an JFK in Zweifel zogen, Skepsis aufkam und Nachfragen starteten. Mit dieser Begriffseinführung versuchte die CIA, die Regierung damals schon die Skeptiker mundtot zu machen...

Diese Technik handhabt man noch heute, wenn Menschen Dinge in Zweifel ziehen und Nachfragen anstellen: Sie sollen dann ebenso mundtot gemacht werden...

Siehe zB. Querdenker: Sie wurden (und werden immer noch) als VTiker gebrandmarkt, obwohl mittlerweile immer mehr an die Oberfläche kommt (und noch kommen wird), dass deren Zweifel zu Corona-Impfung berechtig gewesen waren...

Dieser Begriff 'VT' wird gerne als Totschlagargument missbraucht! Scheinbar von Dir auch - vermutlich in Unkenntnis dieses Begriffes

und vermutlich auch in Unkenntnis zum Thema 'Illuminati'...

Gruß Fantho

Die Schreibweise ist schon mal falsch. Da das Wort aus dem italienischen Sprachstamm stammt, ist Iluminati schon die Mehrzahl. Sicher bin ich mir nicht, aber einer von denen müsste dann Iluminato heißen.

an sonsten müsste die deutsche Mehrzahl Iluminaten heißen, wenn ich mich nicht irre.

Aber wie auch immer, das Vorhandensein der Iluminati erklärt eben einiges. das erleichtert eben gewisse Sachen. Genau wie beim Glauben. So lange man mit dem Glauben an die Iluminati, ob es sie (noch) gibt, oder je gegeben hat oder auch nicht, gut leben kann und sich damit nicht total isoliert, lächerlich macht oder sost was finde ich das ganz okay.

lg, Anna

Verschwörungstheorien können echt interessant sein und sind aufregender als die Realität. Aber es bleibt bei irgendwelchen Behauptungen, Verzerrungen und Fehlern.

dass es Gruppen gibt, die die Menschen psychologisch und übernatürlich dominieren wollen und es auch tun, steht für mich außer Frage. Ob diese sich intern Satanisten, Okkultisten, Babylonier nennen oder ganz anders ist egal.

Freimaurertum durchfließt jeden falls alles mögliche - den Drang Wörter wie Liebe, Volk, Freiheit, Frieden, Krieg usw. neu zu definieren - z.B. "Frieden wird gesichert, in dem man sich für den Krieg rüstet" = es gibt nur noch militärisches denken/ Friedensdenken gehört der Vergangenheit an und ist heutzutage unseriös/ religiös/ naiv

Die Illuminatis sind eine Geheimgesellschaft und nicht eine Verschwörungstheorie. Dieser ehemalige Orden splittete sich auf und viele Ideen und Ziele gingen in anderen Gruppierungen auf: Freimaurer, Theosophen und kleinere Sekten.

Als Verschwörungstheorie könnte man die naheliegende Vermutung ansehen, dass die Grundprinzipien wie Weltherrschaft, Bevormundung und Lenkung ("Verbesserung") der Bürger (heute mittels Technik/Technosophie) angestrebt und praktiziert wird von Konzernen wie Google, Microsoft, Apple und Vorständen anderer Giganten der Moderne.