Gibt es im Islam etwas ähnliches wie die Konfirmation?

3 Antworten

Nein, es genügt das Aussprechen der Schahada. Andererseits gibt es die Zirkumzision:

Dementsprechend müssen männliche Konvertiten zum Islam diesem Brauch folgen. Ist man allerdings bereits beschnitten, muss man sich – anders als im orthodoxen Judentum, nicht einer symbolischen zweiten Beschneidung („Tippat Dam“, „Hatafat Dam“) unterziehen. Im Gegensatz zur jüdischen Tradition, wo die Beschneidung ein Bund zwischen Gott und den Menschen ist, wird sie im Islam als ein Teil der Sunna des Propheten Mohammed verstanden, der symbolisch die Zugehörigkeit zum Islam ausdrückt.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Chitan#Rechtslage_im_Islam

Im Judentum ist es ähnlich. Dort werden Babys aber am achten Tag beschnitten und es ist die Verbindung mit Gott (2:00 - 2:53).

Auf Austritt vom Islam steht in einigen Ländern die Todesstrafe. Da würde es keinen Sinn machen sich als Erwachsener oder Jugendlicher selbst zu entscheiden. Das ginge nur heimlich.

Gibt es im Islam etwas ähnliches wie die Konfirmation?

Nicht direkt. Die Einführung in den Glauben erfolgt durch die Shahada (Glaubensbekenntnis), und es gibt keine spezielle Zeremonie zur Bestätigung des Glaubens im Jugendalter wie bei der Konfirmation im Christentum.

Nelekol
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort