Gibt es Homosexualität in Animes?

9 Antworten

Im Anime-Jargon stehen die Bezeichnungen "Shoujo Ai" und "Yuri" für das Girls Love-Genre, so wie "Shounen Ai" und "Yaoi" für das Boys Love-Genre. (Das erste ist jeweils die softere und das zweite die explizitere Variante.) In Anime mit diesen Genres steht das Thema Homosexualität zumeist im Vordergrund, beziehungsweise nimmt eine präsentere Rolle ein.

Girls Love-Anime findest du hier und Boys Love-Anime hier. (Alternativ kannst du auch auf aniSearch nach den Genres filtern.)

Zwei Anime, in denen nebensächlich auch ein homosexueller Charakter vorkommt, wären zum Beispiel »Kuzu no Honkai« und »Koi to Uso«.

In den Anime »Hourou Musuko« und »Stop!! Hibari-kun!« wird hingegen das Thema Transgender behandelt. (Fällt, ebenso wie Körpertausch und Crossdressing, in die Kategorie "Gender Bender".) Ebenfalls aufführen ließe sich der Anime »Back Street Girls: Gokudolls«, wobei es sich bei diesem eher um eine Parodie handelt.

Grundsätzlich gibt es jedoch, im Vergleich zum normalen Romance-Genre, nur sehr wenige Anime, die sich um homosexuelle Charaktere drehen. Im Manga-Bereich ließe sich diesbezüglich deutlich mehr finden. Anime über Transgender (T von LGBT) gibt es so gut wie gar nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit 2016 für Manga

Es gibt Mangas und Animes, die ihren Fokus direkt darauf legen. Das sind Shonen-Ai (zwei Männer) und Shoujo-Ai (zwei Frauen) und auch die Varianten mit den expliziten Szenen (Yaoi und Yuri).

Was es in Animes nicht so häufig gibt, sind die offenen bekannten homoexuelle Paare, bei Animes, die nicht darauf den Fokus legen.

Dezentes lässt sich aber durchaus bemerken. Beispielsweise Haruka und Michiru aus Sailor Moon. Es wird nie offen gesagt, aber man bekommt durchaus das Gefühl, dass die beiden ein Paar sind.

Manchmal lässt man aber gewisse Dinge aber einfach offen, was bei Fans zu Spekulationen führt. Ab und an wird dann auch mit einem Bild das Ganze noch bewusst angeheizt. Dieser Teil wird dann auch in Doujinshi ausgelebt.

Gibt es generell, sogar hanze Genres, die sich damit beschäftigen. Vorallem im Bereich der selbstveröffentlichten Mangas (also ohne große Verleger) gibt es auch viele Werke von Autoren, die selbst LGBTQ sind und sich also mit dem Thema besser auskennen. Im Mainstream gibt es das noch nicht so häufig, und das liegt leider vorallem daran, dass Japan als Gesellschaft bei der LGBTQ-Akzeptanz manchmal noch etwas hinterherhinkt.

Ja gibt es.

Auch in Attack on Titan (Ymir)

Von Experte KleeneFreche, UserMod Light bestätigt

In Anime mit den Genres Shounen-Ai und Yaoi definitiv. Einige andere haben auch Fanservice in diese Richtung. ZB Hikaru und Kaoru aus Ouran High School Host Club oder Akihito und Hiroomi aus Beyond the Boundary.

Die oben genannten sind BoyxBoy, gibt's natürlich auch mit Mädchen. Nennt sich dann Shoujo-Ai bzw Yuri. Da kann ich Dir aber keine Beispiele nennen.