Gibt es hier noch Leute, die DVDs schauen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ja. Bestimmte DVDs habe ich, die ich noch schaue 65%
Ja, habe kein Netflix und co 19%
Nein finde Das veraltet. Höchstens Netflix, Amazon Prime und Co 16%

14 Antworten

Ja. Bestimmte DVDs habe ich, die ich noch schaue

Weniger DvD's aber eher Blu-Ray.

Blu-Ray > Netflix und Co.

Zugegeben. Ich nehme die Blu-Rays auf und speichere sie auf meinem Plex Server. Der Qualitätsunterschied zwischen Blu-Ray und Netflix ist dennoch enorm. Ich kann keinen Film auf Netflix gucken, ohne plötzlich riesige Artefakte oder Qualitätseinbrüche zu haben. Da ist mir der Aufwand und die Kosten von Blu-Rays 100-mal lieber.

Alleinimunivers
Beitragsersteller

Was meinst du mit "Ich kann keinen Film auf Netflix gucken, ohne plötzlich riesige Artefakte oder Qualitätseinbrüche zu haben." ??

DieFreistunde  06.04.2022, 01:57
@Alleinimunivers

Netflixt benutzt jede Menge Kompressionen um den gesamten Film, welcher eigentlich in der Originalgröße mehrere 100 GB groß ist, in deine kleine ~50 MB/s Internetleitung zu quetschen, damit du nicht den Film ständig vorladen musst.

Dafür bezahlst du aber einen großen Preis. Die Qualität. Bestimmt hast du es schon einmal bemerkt, dass, wenn in einem Film sehr viele kleinere Partikel erscheinen, die Auflösung in die Knie geht. Das liegt an der starken Komprimierung. Diese kann die kleinen Details einfach nicht gut darstellen. Daher sieht jede Sekunde, in der viele Partikel zu sehen sind (Als Vergleich in Encanto: Jede Szene, in der 100 Blumen zu sehen sind) die Qualität einfach grauenhaft aus. Man erkennt nichts. Es ist als würde ich meine Brille abnehmen und in 144P gucken ...

Daher liebe ich BlueRays. Keine Qualitäts einbrüche und ein durchgängiges klares Bild :)

esisthalbzwei  06.04.2022, 12:53
@Alleinimunivers

Artefakte sind Bildfehler, die meisten dadurch entstehen, dass nicht genug Daten transferiert werden, um das bild in der gewünschten Auflösung und Wiederholfrequenz darzustellen, also wenn das Bild so "verpixelt" ist oder so.

Ja, weil es vieles einfach nicht bei Netflix und Co. gibt!

Ja. Bestimmte DVDs habe ich, die ich noch schaue

Ich selber nicht aber wenn dann. Mit meinen Kolleginnen.

Ich brauche keine Sammlung an DVDs und Kadetten.

Ja. Bestimmte DVDs habe ich, die ich noch schaue

Manche Musik-Konzerte (oft als Bonus DVD) kommen halt, nach- wie vor "nur" in diesem Format daher..

"Normale" DVD's würde ich nimmer kaufen, wenn dann BR..

Ja. Bestimmte DVDs habe ich, die ich noch schaue

Hauptsächlich DVDs aus meiner frühen Kindheit wie Findet Nemo.