Gibt es hier Matheprofessoren?

1 Antwort

G64 ist eine Zahl.

Da sie eine Zahl ist, lässt sie sich durch arithmetische Operationen (Hyperoperatoren) darstellen. Bei diesen Operationen geht es um sukzessive Anwendung von Potenzen, Tetrationen usw., was zur Definition solcher riesigen Zahlen führt.

Diese Operationen können durch Hyperoperatoren, Knuths Pfeile oder ähnliche Notationen ausgedrückt werden.

Tree(3) ist im Ergebnis eine Zahl, aber die Grundstruktur ist ein graphentheoretischer Baum, der bestimmten Bedingungen genügen muss, deswegen fällt er in den Bereich der Kombinatorik (Ramsey-Theorie).

Bei einer Vielzahl von Knoten führt dies zu sehr komplexen Bedingungen.

Der Grund, warum Tree(3) so groß wird, liegt in der extremen Komplexität der Regeln, die bestimmen, wann man einen einfarbigen Baum findet. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wie man die Kanten eines Baumes mit 3 Farben färben kann, und die Zahl wächst unglaublich schnell, je mehr Knoten man hinzufügt.

Weil G64 eine Zahl ist und Tree(3) ein graphentheoretischer Baum, können nicht die gleichen Mittel wie Hyperoperatoren, Knuths Pfeile, usw. angewendet werden. Seine Existenz und Größe sind durch die Ramsey-Theorie bewiesen, jedoch bleibt der exakte Wert unbekannt

Andmar29
Beitragsersteller

Ja aber zb oben am Bild von mir, da steht ja wieviele G's man nach links potenzieren muss u das nochmal G64 mal, nochmal usw... Dann steht so eine f usw.. was heißt das? U weißt du vll welche Operatoren es nach Hexation gibt, Kenne nur Okta u Nonation, aber kennst du höhere u wie funkionieren die?

Quetschtuete  02.10.2024, 02:43
@Andmar29

fΦ​(n) ist eine schnell wachsende Funktion, die durch rekursive Anwendung von sich selbst auf immer höhere Ebenen von Wachstumskonzepten basiert.

Ja

Addition: a+b

Multiplikation: a×b

Exponentiation: a^b = a↑b

Tetration: a↑↑ba, wobei ein Pfeil (↑) steht für Exponentiation: a↑b=a^b

Pentation: a↑↑↑ba

Hexation: a↑↑↑↑b

Heptation: a↑↑↑↑↑b

Octation (Oktaation): a↑↑↑↑↑↑b

Nonation: a↑↑↑↑↑↑↑b

Dekation: a↑↑↑↑↑↑↑↑b

https://de.wikipedia.org/wiki/Pfeilschreibweise

Andmar29
Beitragsersteller
@Quetschtuete

Ja zb Potenz funkioniert ja so, dass man die Zahlen nach recht hoch rechnet, Tetration hingegen nach links.. heißt ³3 ist 3↑3↑3 also 7,6 Billionen. Aber wie funktioniert es dann ab Pentation?

Andmar29
Beitragsersteller
@Quetschtuete

Bin da bissl "dümmlich", weil ich nicht schnell verstehe. = Denke zu kompliziert. Möcht ja nur wissen, (weil ich kenn mich schon bei Tetration aus..), wie man die anderen Operatoren rechnet. Usw