Gibt es hier ein lyrisches ich?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Deutsch 0%

2 Antworten

Hey,

das lyrische Ich ist ein fiktiver Sprecher oder eine Stimme des Gedichts, welche mit dem Autor nicht identisch ist.

Ein lyrisches Ich erkennt man dadurch, dass der Leser oder eine unbekannte Person angesprochen wird. Man erkennt es an Signalwörtern, wie Personal-, oder Possesivpronomen.

Das lyrische Ich gibt Erlebnisse, Gefühle, Stimmungen und Beobachtungen wieder.

In deinem Beispiel werden von einem Subjekt Gefühle und Handlungen zwischen einem Liebespaar geschildert. Daher denke ich schon, dass hier ein lyrisches Ich vorliegt, obwohl nicht eindeutig ein Sprecher vorkommt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Das lyrische Ich ist der Sprecher des Gedichtes. Es muss nicht als "Ich" hervortreten, es kann auch völlig hinter den Beschreibungen, eventuell hinter der Handlung (bei einem Erzählgedicht) verschwinden.