Gibt es heutzutage noch gute Menschen?

10 Antworten

Also, es gibt Anlaufstellen für Probleme, ganz verschiedene. In der Uni gibt es Beratungen von Psychologen, Beratungen für "Lebensprobleme", Beratungen vom ASTA. Schaue mal auf deine Unihomepage, welche Anflaufstellen und Ansprechpartner es gibt. Bei einigen muss man sich online anmelden.

Daneben gibt es bspw. auch Familienbildungsstätten, Kirchen, Diakonien und andere Anlaufstellen, die mindestens eine einmalige, kostenlose Beratung anbieten. Es gibt auch die Telefonseelsorge.

Wie du ja schon richtig erkannt hast, solltest du dich NICHT auf Kommilitonen verlassen bei Prüfungsvorbereitungen. Gehe zur Fachschaft, besorge dir Altklausuren. Schaue deinen Stoff durch. Frage ggf. die Dozenten noch mal, ob du eine gute Übersicht über die behandelten Themen hast, oder ob etwas fehlt (Sprechstunde/ Office-hour).

Es gibt in der Uni, oft vom ASTA, auch spezielle Kurse für Prüfungsvorbereitung oder Hilfen bei Prüfungsangst.

Schreibe dir am besten die Punkte deiner Notlage auf - welches Problem gibt es, wie sind die Rahmenbedingungen, wie ist deine Gefühlslage, welche Ansprechpartner hast du, welche brauchst du - und gehe damit einmal reihum. Angefangen bei der psychologischen Beratung der Uni, die dich sicher auch an die richtigen, weiterführenden Ansprechpartner verweisen kann. Es gibt auch eine Wohnberatung etc.

Ansonsten - ja, Laien sind oft mit konkreter Hilfe überfordert, wissen nicht, was genau zu tun ist oder können praktische Hilfe (Geld, Wohnraum, gemeinsam lernen) nicht leisten.

Fürs Lernen gibt es viele gute Youtube-Videos und Kanäle. Suche mal danach. Stichworte Lernen, Lernorganisation, Uni-Lernen, Prüfungsvorbereitung. Oft auch gut bezogen auf Medizinstudien. Die Mediziner müssen ja immer sehr viel lernen, daher sind deren Tipps oft auch für andere Studenten interessant.

Wichtig ist grob gesagt:

Zeitmanagement,

Übersicht über den Stoff,

Übersicht über Lernmethoden,

täglich lesen und lernen,

eigene Leistungskontrollen, um zu testen, ob du den Stoff verstanden und das Gelernte behalten hast,

pro Tag nur wenige Themen/ Seiten lernen, also nicht jeden Tag vor einer unlösbaren Aufgabe stehen oder ständig zählen, wie viel du noch lernen musst.

Tipp: Oft ist das empfohlene Buch Mist! Gehe in die Bücherei, suche dir bessere Bücher zum gleichen Thema. Gehe in Uniforen, frage nach Empfehlungen. Oft kann man sich zum Einstieg auch Dokus oder Wikipedia durchlesen, wenn man noch gar keine Ahnung vom Thema hat, einfach, um reinzukommen.

Geht mir fast genauso, ich habe aufgegeben daran zu glauben gute Menschen zu treffen, obwohl es sicher viele gute Menschen auf der Welt gibt. Vertrauen kannst du am Ende nur dir selbst, besonders wenn dir solche Floskeln gesagt werden wird man meist stehengelassen, wenn man Sorgen hat.

Das was mir geholfen hat war, alle Kontakte abzubrechen und ganz neu anzufangen, weil es mich am Ende nur noch verletzt hat und ich mich absolut dumm gefühlt habe, wenn ich mal Probleme hatte.

Ist sehr schwer am Anfang, besonders, wenn es um Familie und Menschen geht, die man schon länger kennt, aber wenn du es schaffst allein klarzukommen und niemand in deinem Umfeld dich bremst oder zurückwirft, schaffst du es und es geht dir irgendwann besser.

In schweren Zeiten kannst du auch die Telefonseelsorge oder den Krisenchat kontaktieren, dort gibt es immer Menschen, die dir zuhören und auch mal einen guten Rat geben können, wenn du in Not bist.

Die Welt ist kaputt , dass ist alles . Diese Gesellschaft kann mich auch kreuzweise . In der heutigen Zeit musst froh sein ne Familie zu haben . Der Rest ist fast schon hoffnungslos

Jeder sagt immer „Bin für dich da“ aber wenn es drauf ankommt. NIX. Dann heißt es „Ich würde gerne, aber ich kann nicht“. Ich bin im Moment in einer echt großen Notlage, aber ratet mal wer mir hilft? Richtig. Niemand.

Kommt doch darauf an worum es geht. Manche sind gute Zuhörer, aber bei einem Umzug nicht nützlich. Manche packen gut mit an, sind aber überhaupt nicht einfühlsam. Manche fahren dich gerne rum, wenn du Hilfe brauchst, aber leihen kein Geld. Manche bieten finanzielle Unterstützung, wollen aber sonst nichts machen.

Du kannst nicht alles bieten und auch nicht alles verlangen.

In der Uni heißt es „lern nicht viel für deine Klausuren, die werden eh leicht“, damit ich am Ende denen vertraue und verkacke.

Sie sagen ihre eigene Einschätzung, laut ihrer eigenen Erfahrung. Wenn du aber ein schlechtes Gedächtnis hast, Prüfungsangst oder dir das Thema nicht liegt, musst du halt mehr lernen. Da sind nicht andere Schuld, wenn du dich selbst nicht gut einschätzt. Niemand will dir damit was Böses.

In der Beziehung heißt es „ Ich bin reifer als du, weil x und y“

Was hat das mit dem Thema zu tun?

bei den Eltern heißt es „Du musst das selbst machen, weil wir in deinem Alter viel erfolgreicher waren als du“

Wenn sie finden, dass es einem nicht hilft, wenn man einem alles in den Hintern pustet, ist das doch völlig in Ordnung und gerechtfertigt. Was ist daran bösartig?

bei den Großeltern heißt es „ Du bist hast einen schlechten Einfluss auf deine Cousinen weil du dich schminkst und eine 5 geschrieben hast“

Kann doch sein. Wenn du auf sie den Eindruck machst oberflächlich und faul zu sein, ist die Befürchtung gerechtfertigt. Es macht einen nicht zum guten Menschen, anderen alberne Lügen und falsche Nettigkeiten zu sagen.

wie kann das sein, dass jeder Mensch ein egoistischer Narzisst ist? Hauptsache es denen gut alles andere ist egal.

Dann bist du offenbar auch ein Narzisst, denn laut deinem Text dreht sich für dich alles nur darum, dass man dir Komplimente machen und alle Arbeit abnehmen soll. Was du bei den Menschen hier beschreibst, hat nichts mit Narzissmus zu tun.

Und wieso ist man NIE gut genug? Ich habe das Gefühl dass wahre Liebe heute nicht mehr existent ist.

Bist DU DIR denn genug? Nur weil du kritisiert wirst, Fehler machst, als Teenager noch nicht die wahre Liebe hast, heißt es doch nicht, dass keine echte Liebe existiert oä.

Sagt ehrlich, habt ihr gute Leute in eueren Umkreis? Die noch nie schlecht hinter dem Rücken gesprochen haben?

Mein freier Umkreis (also nicht Familie) ist gut gewählt, die sind respektvoll, mitfühlend, anständig und ehrlich. Wenn es was Negatives gibt, sagen sie es mir.

Valeriaaaaa
Beitragsersteller

Jooooo bleib mal ganz ruhig

Loka95  13.06.2024, 15:23
@Valeriaaaaa

Bin ich, ich antworte nur logisch auf deine Worte 🤷‍♀️

Hier hast du doch gute Menschen die bei Fragen helfen, ohne jegliche Gegenleistung zu verlangen.
Denke grundsätzlich das Menschen ganz gut und nett sein können, manche mehr oder weniger, aber jeder hat mal miese Phasen und Zustände wo man ein wenig seltsam drauf ist oder typischerweise gut drauf ist und dann merkwürdige drauf ist und sich dann wieder einpendelt.