Gibt es Hamsterfutter in jedem Supermarkt und kann man auch frisches Gemüse geben?

6 Antworten

Im Supermarkt gibt es zwar Hamsterfutter, aber das ist leider ungesund. Artgerechtes Futter gibt es nur online, z.B. bei Futterparadies, Futterkrämerei, Mixerama etc.

Frisches Gemüse ist in kleinen Mengen sehr gut und eine tolle Abwechslung für den Hamster (ersetzt nicht das Hauptfutter). Meiner bekommt z.B. jeden zweiten Tag Gemüse und selten auch mal ein bisschen Obst.

Wichtig ist auch, dass alles schön klein geschnitten ist, damit es im Bunker austrocknen kann und nicht anfängt zu schimmeln.

Bild zum Beitrag

 - (Ernährung, Tiere, Hamster)

Hallöchen

Ich habe jetzt mal im Internet gestöbert ....
Hier eine Liste

Gemüse

Geeignet:

  • Avocado (Zwerghamster – max. daumenkuppengroße Stücke 1- max. 3x pro Woche)
  • Blattspinat
  • Blumenkohl
  • Brokkoli
  • Chicoree
  • Chinakohl
  • Fenchel
  • Gurke
  • Kohlrabi
  • Kresse
  • Kürbis (kein Zierkürbis)
  • Mais (nicht für Zwerghamster)
  • Mangold
  • Möhren (Zwerghamster nur sparsam. ½ Daumenkuppe 1x pro Woche)
  • Paprika (alle Sorten)
  • Petersilienwurzel
  • Rote Bete (Zwerghamster nur sparsam. ½ Daumenkuppe 1x pro Woche)
  • Salat (möglichen Nitritgehalt beachten)
  • Sellerie (Knolle und Stange)
  • Speisekürbis, besonders Hokkaidokürbis (kein Zierkürbis)
  • Spitzkohl
  • Sprossen (von gekeimtem Trockenfutter, Mungobohnen, Alfalfa)
  • Tomaten
  • Zuckerschoten (nicht für Zwerghamster)
  • Zucchini

Ungeeignet:

  • Aubergine
  • Bohnen
  • Chili
  • Eingelegtes Gemüse oder Gemüse aus der Dose
  • Kartoffeln, roh
  • Weiß-, Rot- und Grünkohl
  • Lauch (Knoblauch,Schnittlauch, Bärlauch)
  • Peperoni
  • Radieschen
  • Rettich
  • Rhabarber
  • Sauerkraut
  • Spargel
  • Tomatengrün
  • Zwiebelgewächse (z.B. Zwiebeln, Schnittlauch, Porree)
Früchte und Obst

Generell sollte Obst nur in geringen Mengen an Mittelhamster verfüttert werden.

Bei Zwerghamstern sollte auf Grund des erhöhten Diabetesrisikos grundsätzlich darauf verzichtet werden.

Geeignete:

  • Apfel
  • Banane
  • Bananenchips (ungezuckert, getrocknet)
  • Birne
  • Blaubeeren
  • Brombeeren
  • Cranberries
  • Erdbeeren
  • Feigen
  • Hagebutten, getrocknet
  • Heidelbeeren
  • Himbeeren
  • Johannisbeeren
  • Kichererbsen
  • Kokosflocken, ungezuckert
  • Melone
  • Rosinen, ungezuckert und ungeschwefelt
  • Weintraube, ohne Kerne

Ungeeignet:

  • Ananas
  • Apfelsine
  • Beeren der Stechpalme
  • Datteln
  • Exotische Früchte (Litchi, Guave, Mango, Papaya, etc.)
  • Getrocknetes Obst, ungeschwefelt (Trockenfrüchte sind sehr zuckerhaltig. Zudem können sie, wie beim Menschen auch, abführend wirken)
  • Quitten
  • Steinobst (Kirschen, Pfirsich, Aprikose, Nektarine, Pflaume, etc.)
  • Vogelbeeren
  • Zitrusfrüchte (Mandarine, Orange, Clementine, Zitrone, etc.)

Anmerkungen zur sinnvollen Fütterung:

Gerade bei Zwerghamstern sollte man darauf achten, auch die Tagesration an Gemüse nicht zu reichhaltig anzusetzen.

Eine Portion Grünes sollte etwa handtellergroß sein.

Pro Frischfuttersorte ist ein daumenkuppen- bis spielwürfelgroßes Stückchen angemessen; außer, in der Tabelle wird extra weniger angegeben.

Es sollte im Schnitt 2-3 Sorten pro Tag verabreicht werden. Mehr als 5 Sorten pro Tag besser nicht übersteigen.

Aktuell sind Blattsalate (Eisbergsalat am wenigsten) und Spinat z.T. hochgradig nitritbelastet, was zu Nierenschädigungen führen kann. Daher ist es ratsam, besser auf milde Kohlsorten auszuweichen.

Dann siehst Du , w a s gut für den Kleinen ist , und was man nicht füttern sollte

LG. Angel

Angel1112  24.07.2024, 14:28

Bei Edeka und Rewe bekommst Du auch Hamsterfutter , und in diversen anderen

Supermärkten . Auch im DM - Markt habe ich es schon gesehen

Skyla112  24.07.2024, 14:33
@Angel1112

Das Hamsterfutter was man bei Edeka, DM und sonst wo bekommt ist leider sehr ungesund. Gutes Futter bekommst du nur online

Angel1112  24.07.2024, 15:01
@Skyla112

Okay ,- dann wäre es sicherlich sinnvoll , wenn man es Online bestellt

Danke für den Hinweis ,- ist auch für den Hamsterhalter ganz wichtig ,das zu wissen

Gibt es Hamsterfutter in jedem Supermarkt

nein

Und das was du als Fertigfutter auch im Fachhandel bekommst, ist meistens sowieso vollkommen ungeeignet weil es viel zu viele fettige Nüsse und sogar zugesetzten Zucker enthält.

kann man auch frisches Gemüse geben?

Kann man. Zusätzlich. Nicht als Hauptfutter! denn Hamster ernähren sich eben nicht von Salat und Gurken.

In vielen Läden gibt es "Hamsterfutter" das ist aber immer ungesund. Gutes Futter bekommst du nur online zum Beispiel bei der Futterkrämerei, Mixerama oder Getzoo. Frischfutter kann man geben, aber das muss der Hamster erstmal kennenlernen, sonst gibt es schnell Durchfall und je nach Hamsterart ist auch nicht jedes Gemüse geeignet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung