Gibt es gute PCs für unter 600 €?

computertom  03.07.2023, 17:39

Soll es fertig PC sein oder beabsichtigst du den PC selber zusammenbauen?

KeinGuterNam908
Beitragsersteller

das is egal ich kenne jemanden der das machen könnte aber fertig würde auch

Neroshu  03.07.2023, 17:40

Auf welcher Monitor Auflösung würdest du spielen und was für Spiele wären im Fokus?

KeinGuterNam908
Beitragsersteller

also mit 60fps in gta 120 fortnite und 60 forza wär ich sehr zu Frieden

Neroshu  03.07.2023, 17:49

Nicht FPS! Die Auflösung war gefragt.
Das ist die Anzahl der Pixel, welcher der Monitor hat.
Je mehr, desto mehr Leistung brauchst du.
Daher ist 4K anspruchsvoller al Full HD.

Also?

2 Antworten

Von Experte Narrativium bestätigt

Hallo

Mit deinem Budget wäre ein unterer Mittelklasse Gaming PC möglich. Der Schwerpunkt liegt dabei auf spielen in 1080p FHD Auflösung, wobei, abhängig vom jeweiligen Spiel, auch höhere Auflösungen möglich sind.

Als fertig PC würde z.B. folgender fertig PC in Frage kommen:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/19/gaming-pc-hardwarerat-500.9-rx6600-ryzen-5500-16gb-ddr4-1tb-ssd-windows-11-pro?c=78

Darauf kannst du im wesentlichen alles zocken, was es so zum spielen gibt. Bei den richtig starken Blockbustern werden u.U. Kompromisse nötig sein, aber spielbar sollten auch diese schweren Kaliber sein. Für die von dir in der einen Nachfrage genannten Spiele ist dieser PC bereits mehr als ausreichend und du solltest mit diesem PC, in diesen Spielen, mehr als die gewünschten Frameraten erzielen können.

Einen vergleichbaren PC kann man sich 50/60,-€ weniger selber bauen oder wenn du dein Budget ausschöpfen möchtest, mit um 600,-€, dann wäre sogar noch etwas bessere Hardware möglich. Dafür würde ich dir folgenden Vorschlag machen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/0a9a3c221e13bddb4e753309c31b54c58e51a8a1a868ede2db1

Da wäre jetzt eine RX 7600 Grafikkarte drin und RGB Beleuchtung, was sich viele heutzutage wünschen. Der Rest entspricht ungefähr dem fertig PC.

Für ca. 30/40,-€ Aufpreis kannst du auch noch den Prozessor etwas aufwerten, in dem du einen Ryzen 5 5600 einsetzt, wobei sich dafür ein B550 Mainboard empfiehlt, um auch die PCIe 4.0 Unterstützung nutzen zu können, die dieser Prozessor mitbringt. Dafür müsstest du nochmal 10,-€ drauf packen, für ein B550 µATX (Micro ATX) Mainboard oder ca. 30/40,-€, für ein B550 ATX Mainboard. Damit landest du dann aber bei 650 bis fast 700,-€.

Ich habe ganz bewusst ein einzelnes DDR4-3200 Dual Cahnnel RAM Kit empfohlen, weil die Speichercontroller in den Ryzen Serie 5000 Prozessoren nur für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM ausgelegt sind, bei Bestückung mit maximal einer Speicherbank pro Speicherkanal. Für alles was darüber hinaus geht, wird der Speichercontroller in dem Prozessors übertaktet, was zwar funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss.

Deswegen müssen höhere Speichergeschwindigkeiten, für schnellere RAM Module, nicht ausgeschlossen sein, aber da ich in dem Fall die Funktion nicht vorab garantieren kann, weil dafür nun mal der Speichercontroller des Prozessors übertaktet wird, empfehle ich keine schnelleren RAM Module einzusetzen und es auch bei ein RAM Modul pro Speicherkanal zu belassen, also bei insgesamt 2 Stück. Wenn du trotzdem schnellere RAM Module verwenden möchtest, um dich mal an MEM overclocking zu versuchen, dann ist das ab hier deine eigene bewusste Entscheidung und falls du damit Probleme bekommst, dann müsstest du allein zusehen, wie du das in den Griff bekommst.

mfG computertom

 - (PC, Gaming PC)

Ja gibt es. Zumindest sofern deine Anforderungen nicht allzu hoch sind

https://geizhals.de/wishlists/2965733