Gibt es gute nicht-antichristliche Metal-Bands?

12 Antworten

Hier. Mit wunderschönem Video, in dem deine Glaubensgenossen Andersgläubige abschlachten... tut mir Leid, ich weiß, dass man deinen Glauben durchaus positiv ausleben kann. Jedoch seine Geschichte ist... nun ja, davon halte ich genau so viel, wie von der nationalistischen Geschichte Deutschlands... Mord und Unterdrückung.

https://www.youtube.com/watch?v=_FdnA4SyYzE

Powerwolf ist nicht antichristlich! :)

LG

Luggy1999
Beitragsersteller

Ich kenne das besagte Lied und nun zu deiner Einstellung. Zunächst, kann ich verstehen-aber ich finde es schlecht sowohl die Geschichte eines Landes und die Geschichte einer Religion an einigen vergangenen Jahren zu bemessen. Außerdem finde ich es schwach, dass im Metal immer nur das Christentum als böse und schlecht dargestellt wird. Ich kenne keine Band (außer Sabaton) die sich kritisch mit zum Beispiel dem Islam auseinander setzt. Dabei ist der Jihad genauso alt wie die Kreuzzüge. Und Außerdem Powerwolf ist sehr wohl antichristlich das Lied ist natürlich ironisch gemeint (sry wenn ich deine Ironie nicht verstehe, aber sowas kann man schlecht herauslesen..). Aber wenn du Menschen aus dem 8Jh als meine Glaubensgenossen bezeichnest musst du dich wohl als (vermutlich Atheist) mit allen Verbrechen die je durch Atheisten geschahen gut verstehen oder wie??

sanataSevA  11.01.2018, 18:59
@Luggy1999

Nein, in meiner Antwort war dort keine Ironie. :)

Also ich habe mich dort nur flüchtig drüber informiert und nach eigener Aussage sind sie keineswegs antichristlich, sondern nur manchmal etwas religionskritisch. Und ich muss dir recht geben: Es ist echt fies, dass nur das Christentum für seine Fehler so niedergemacht wird, die in anderen Religionen genauso begangen werden.

Ich persönlich würde mich in Richtung Satanismus sehen... also atheistisch und religionskritisch. Ich glaube nur, was sich mir persönlich offenbart, und bisher hat noch kein Gott oder ähnliches zu mir gesprochen. Ich selber bin Gott über mich selbst, ich könnte Leben nehmen, sowie auch geben. Ich bin das Wesen, dass die meiste Bestimmungskraft über mich hat. Nur ich kann meine Gefühle so spüren, wie sie sind... andere sie jedoch nur erraten (Mitgefühl). Ich akzeptiere, dass manche anders denken, jedoch werde ich mich nicht anpassen. Denn ich bin individuell, wie jeder Mensch es ist, sodass man nicht auf jeden die selbe Lebensphilosophie anwenden kann. Ich gestallte mir meine eigenen Moralvorstellungen, meine eigene Lebensweise... aus meinen Empfindungen und Gefühlen.

Bitte fühle dich jetzt nicht persönlich angegriffen, ich toleriere deine Meinung. :D

Und dann hätte ich hier noch eine Band, die ich erst vor kurzem enteckt habe. Der Schlagzeuger ist echt... schnell !!! ;D

https://www.youtube.com/watch?v=xjKyzwqIT7s

Fleshgod Apocalypse, eine italienische "Symphonic Death Metal" Band, soweit ich das einschätzen kann.

Mit freundlichen Grüßen :)

Amon Amarth- halt einfach die Lieder die ich mit meinem Glauben vereinbaren kann

Der war gut. ^^

Guckst du mal hier: http://www.lastfm.de/tag/christian%20metal/artists?page=1 und dieses auf Youtube: youtube.com/user/MetalCrossTV?feature=watch . Ist ne Liste bzw. Playlist von christlichen Metal Bands

Was ich so an christlichen Metalbands gut finde sind:

  • Avantasia - The Wicked Symphony, The Seven Angels und Sign of the Cross (wobei die eher teilchristlich sind)
  • HB - It Is Time, God has All Glory (eigentlich das komplette Frozen Inside Album)
  • Rob Rock - I´m A Warrior, Garden of Chaos, Metal Breed
  • Theocracy - The Master Storyteller, Hide in the Fairytale, On Eagles Wings
  • Stryper (eine der bekanntesten christliche Metal Bands)

Dazu gibts auch den Unblack Metal Bereich bzw. christlichen Death/Thrash Metal. In dem wären Bands wie:

  • Mortification - Crusade For The King, Nocturnal
  • Hortor
  • Horde - Invert The Inverted Cross
  • Poems of Shadows
  • Antestor - Rites Of Death, Old Times Cruelty, Jesus Saves
  • Crimson Moonlight - Eternal Emperor
  • Crimson Thorn
  • Immortal Souls

bekannt.

Ansonsten allgemein imo gute Metalbands

  • Manowar - Warriors of the World, Fighting the World, Kings of Metal, Return of the Warlord, Die for Metal, Battle Hymns, Manowar
  • Eluveitie - Slanias Song, Helvetios, Havoc, Uxellodunon, Thousandfold
  • Wisdom - Judas, Somewhere Alone, Wisdom, War of Angels, Age of Lies (sind ne Folk Metal Band, aber was was das Christentum angeht vollkommen neutral)
  • Falconer - Svarta Änkan, Lord of the Blacksmith, Quest fot the Crown, Vid Rosornas Grav, Mindtraveler
  • mittelalte Equilibrium (heißt das Sagas und Rekreatur Album) - Blut im Auge, Der Ewige Sieg, Unbesiegt, Heimwärts
  • Obús - Preparate, Te Visitara la Muerte, Que te jodan, Siente el Rock´n Roll
  • Evertale - Sign of the Valiant Warrior, Into the Dragons Lair
  • Accept - Teutonic Terror, Balls to the Wall, Pandemic
  • Hammerfall - Last Man Standing, Heeding the Call, Hearts on Fire
  • Blizzen - Genesis Reversed, Time Machine
  • Hitten - First Strike with the Devil, Don´t be Late, State of Shock
  • Speed Queen - King of the Road, Nice Boys, Kids of Rock´n Roll

Luggy1999
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort. Immortal souls klingt echt ziemlich gut. Aber MANOWAR????? WTF die Band ..... und das als Veteran ??? Also kann sein, dass ich das was vergesse aber die Band gefällt mir echt gar nicht.

Vando  12.01.2018, 00:15
@Luggy1999

Ja klar. Wenn es um gute Musik und klassischen Heavy Metal geht, muss man Manowar erwähnen.

Saturnknight  12.01.2018, 20:02

du kennst Horde? Cool. Die sind ja leider nie sehr bekannt geworden. Ich weiß noch als ich damals im Plattenladen stand und das Album das erste Mal hörte ...

Kommt drauf an - welche Richtung hörst du gerne? Es gibt das sogenannte White bzw Christian Metal. Obwohl in den "echten" Bands auch oft Christen sind, etwa Slayer, sind die Texte fast immer antireligiös - nicht speziell antichristlich. MMn lebt Metal von Anarchie und die "unchristlichen" (nicht antichristlichen) Texte dienen zur Verarbeitung dieser Themen, was Metalfans erwiesenermaßen besonnener macht. Aber auch hier, und besonders im Black Metal bestätigen Ausnahmen leider immer die Regel.

Leider haftet in konservativen Kreisen dem Metal als Werkzeug Satans immer noch ein Ruf an. Rückwärtsbotschaften, die angeblich gewaltfördernde Wirkung, Künster die ihre Seele an den Teufel verkauft haben, Illuminatensymbole, Perversion etc. Interessante Artikel:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Christlicher_Metal?wprov=sfla1

http://www.jesus.ch/magazin/kultur/musik/271016-gott_hat_nichts_gegen_einen_bestimmten_musikstil.htm

Zu letzterem MUSST du dir unbedingt dieses tolle Filmchen von 1990 aus dem BR anschauen! Titel: "Ihr Kinderlein kommet" und zeigt, wie lächerlich diese Metaldebatte ist :)

https://youtu.be/N9zn8yvY8zc

Meatwad  11.01.2018, 20:24

Dieser Film ist wirklich ein Kleinod, wenn auch weit über meiner Schmerzgrenze. :)

Vando  12.01.2018, 00:38

Ach ja was waren das noch für Zeiten, als man als gemeingefährlicher Satanist bezeichnet wurde. Heute muss man sich rechtfertigen, warum man als ,,Mettler" nicht auf´s Wacken geht.

Saturnknight  12.01.2018, 20:03
@Vando

stimmt. Meine Zahnärztin fragt mich immer, warum ich als Metalhead NICHT nach Wacken will ...

Ja da gibt es eine Menge. Comeback kid, stick to your guns, Nasty, wish for Wings, heaven shall burn, aversions Crown usw. Die sind zwar nicht christlich, aber in den Texten wird das nicht geäußert.

die alle wirklich christlich sind, aber mir fehlt bei denen irgendwie manchmal was.

Natürlich fehlt da was. Da fehlt ganz gehörig was. ;)

Frage dich doch lieber einmal, warum es antichristliche Bands gibt und wie diese argumentieren. Es wird dir keinesfalls schaden.