Wie spricht man die Band "Amon Amarth" aus?

4 Antworten

Da stehen die Hinweise zur Aussprache in Sindarin (Elbensprache):

http://en.wikipedia.org/wiki/Sindarin#Phonology

Demnach ist Sindarin in Anlehnung an Altenglisch/Walisisch/Altnordisch entstanden. Der Artikel ist phonetisch nicht ganz präzise und unvollständig, aber er unterscheidet immerhin eindeutig zwischen dem "e"- (ɛ) und dem "a"-Laut. Wenn ich das richtig verstehe, müsste es "Amon Amarθ" (der letzte Buchstabe ist keine Acht, sondern ein stimmloses "th" ...) heißen - also "a" als "a"! ;-)

das einfachste ist: man hört sich interviews an. und da sprechen band und interviewer es ausnahmslos mit "a" aus. nix eymon oder äimon. überzeug dich selbst:

Ihr habt doch alle keine Ahnung hier.Das wird net englisch ausgesprochen.Das ist Schwedisch und man spricht es so aus,wie es geschrieben wird und bedeutet übersetzt Schicksalsberg.

Thelema  10.08.2011, 23:01

Nö, das ist eine Kunstsprache, die Tolkien entwickelt hat, nennt sich Sindarin und beruht hauptsächlich auf Walisisch, Altenglisch und Altnordisch.