Gibt es gute Gründe vegan zu sein?
Mir fällt kein einziger ein.
8 Antworten
Bitte glaub nicht, dass es "für die meisten Menschen gesünder" ist. Vielen würden dadurch wichtige Stoffe fehlen, die sie dann als Supplements einnehmen müssten. Dazu kommen gesundheitliche Vorgeschichten, welche eine so drastische Ernährungsumstellung ungesund machen können.
Die meisten wissen zudem nicht, wie man sich rein pflanzlich ausgewogen ernährt und ihre Gesundheit würde durch die falsche Ernährung beeinträchtigt werden. Oder dass sie etwas "heikler" sind und vieles an Gemüse ger nicht essen. Es ist wichtig, dich ausgiebig zu informieren und das gegebenenfalls zuerst mit deinem Hausarzt abzusprechen.
Aber ich kann nur bestätigen und nochmal betonen, dass es unbestreitbar einen positiven Einfluss auf die Umwelt hätte. Tiermassenzucht ist auch dem Leben des Tieres gegenüber nicht fair, daher sollte beim Kauf von Fleich darauch geachtet werden. Zudem werden Tiere oft mit Medikamenten behandelt und man konsumiert Spiren dieser mit dem Fleich mit. Klar, auch Pflanzen werden mit Giften und schädlichen Düngern behandelt, aber da kann man besser durch Labels "gesündere" Varianten erkennen.
Andere tierische Produkte sind nicht ein ganz so grosses Problem, aber auch hier wird das Tierwohl oft, aber nicht immer, ausser Acht gelassen. Jedoch sind Produkte wie Honig sogar gut, da sie äusserst gesund sind und diese Umkereien durch die Zucht der Bienen ihren Bestand erhalten und dafür sorgen, dass die Bienen auch in Zukunft nicht einfachso aussterben. Natürlich ist es nicht fair, denen ihren Nahrungsvorrat zu nehmen, aber bei Bienen lässt man immer genügend Honig übrig. Ansonsten würde das Volk sterben und das ist nicht im interesse der Imker. Milch oder Eier werden jedoch eher unter schlechen Umständen gewonnen.
Wenn du interessiert bist, würde ich dir sonst vorachlagen, dass du ja bewusst einen oder zwei Tage in der Woche festlegst, ab denen du dich ohne fleisch ernährst. Ist ein guter Anfang und leichter als man denkt. Spagetti Pesto und oder eine deftige Kürbislasagne und dann hast du genug, gesund und fleischfrei gegessen. Ist besonders gut umzusetzen, wenn du gerne selber kochst.
Wenn dir nicht ein einziger einfällt ist das eigentlich traurig.
Es ist nachhaltiger, für die meisten Menschen gesünder, schont die Umwelt, besser für die Tiere da diese nicht auf engstem Raum gehalten werden müssen um dann geschlachtet zu werden bzw allgemein ausgebeutet zu werden, usw.
Mir persönlich würde nicht ein Grund einfallen warum ich jetzt wieder tierische Produkte zu mir nehmen sollte. Außer vielleicht ist Geschmacks wegen aber der ist für mich kein Argument.
Nein, es ist nicht gesünder. Das ist ein Mythos. Gerade tierische Produkte haben hochwertige Eiweiß und auch sa macht die Menge das Gift. Ich selbst esse viele tierische Produkte. Ungefähr 70% meiner Ernährung. Aber auch genug Pflanzliche. Wie z.B. Mandeln, Blaubeeren, Brot, Avokado.
Ja, die gibt es - in der "Tat"...
Sie interessieren dich aber nicht wirklich, oder ?
Vorurteile sind durchaus "dankbarer" - weil bequemer...;)
Wenn man komplett auf industriell hergestellte Lebensmittel verzichten will, bleibt eigentlich nur vegan, es sei denn man wohnt neben nem landwirtschaftlichen Mischbetrieb (so wie ich :-D )
Tierwohl gäbs noch, das ist ein guter Grund, der DIR auch einfällt. Dass es dir wurscht ist, ist wieder was anderes.
Der Kunde ist König:
Was für ein König möchtest du sein?
du versklavst deine Untergebenen zu übelsten Bedingungen. Unter anderem dürfen diese nur an einem Fleck stehen und sich nicht fortbewegen. Sonne haben sie nie im Leben gesehen und nach Lust und Laune werden sie getötet.
=> gemeint sind natürlich die Tiere im Stall des Bauern
Dann bist Du Fleischesser
du versklavst ganze Völker und läßt diese in der hitzigen Sonne zu unwürdigen Bedingungen für dich arbeiten und zu trinken bekommen diese dreckiges teilweise versalztes Grundwasser.
dann bist du Veganer
=> gemeint sind die Arbeiter auf Farmen auf der ganzen Welt die unter unwürdigsten Bedingungen Obst und Gemüse anbauen müssen. Schlimmer noch das Wasser dass in den oft trockenen Regionen für die Pflanzen gebraucht wird, fehlt am Ende der Bevölkerung.
oder willst du ein gütiger Herrscher sein?
der zum Mindestlohn bei mehr oder minder gerechten Arbeitsbedingungen für dein Wohl arbeitet?
dann ernährst du dich
- regional
- saisonal
- fleischarm
Gibt man
- die Früchte der regionalen Felder den Menschen
- die Küchenabfälle den Tieren
- der Mist der Tiere und sogar deren Ausatmung kann man zur Energiegewinnung nutzen
- den Abfall aus der energiegewinnung auf die Felder als Dünger
hat man eine perfekte Kreislaufwirtschaft, bei dem die Felder mehrfach genutzt werden können ohne auszulaugen.
Aber bei dem Massenkonsum an Fleisch Milch und Eier wie bei uns würde das nicht funktionieren.
Als nicht vegan, aber dafür nicht ein sondern wenigsten 4-5 Tage vegetarisch ernähren.
Das ist auch nachgewiesen das Beste für deine Gesundheit.
inwiefern ist man ein gültiger König, wenn man Tiere für sich massiv quälen und ausbeuten lässt?
Warum nicht regional, saisonal UND vegan?
weil ich im Winter mich nicht von Kohlsuppe und Kartoffeln allein ernähren will.
Ich hab auch andere Beiträge geschrieben, wo es anders erklärt wird.
Gibt man die Früchte des Feldes den Menschen, die Gemüseabfälle den Tieren nutzt den Mist der Tiere zur Engiegewinnung und gibt die Abfallstoffe aus der Energiegewinnung auf die Felder als Dünger hat man eine perfekte Kreislaufwirtschaft und nutzt die Felder mehrfach.
Nach diesen Vorgaben habe ich meine Ernährung umgestellt.
Ich lebe schon seit vielen Jahren vegan - überwiegend regional und saisonal...
Grade auf dem Land ist dies gut machbar - und beinhaltet bei weitem nicht nur Kohl und Kartoffeln !
Dass man die "Gemüse-Abfälle" den lieben Schweinchen zukommen lässt, ist eine süße Idee :
Angesichts der Tatsache, dass (immer noch) nahezu 98 % der sog. Tierprodukte aus Massentierhaltung stammen, kann wiederum einiges nicht stimmen...
Ich weiß, Kartoffeln und Kohlsuppe ist übertrieben.
Hab selber 2 Jahre als Gemüse-Selbstversorger gelebt inkl Winter und frühes Frühjahr was deutlich schwerer ist als der Winter.
Es sollte auch nur die verkürzte Darstellung sein, wie viele Veganer leben. Avocado hier, Tomaten aus Spanien da ...
Dass kein Landwirt seine Gemüseabfälle an Schweine verfüttert ist mir auch klar. wohne selbst auf dem Land. Ich richte mein Ernährung aber nach dieser Vorstellung die ich für die richtige halte.
Fleisch kaufe ich beim Metzger, von dem ich weiß, dass er selber schlachtet und das Tiere aus der Region.
Eier kommt von freilaufenden Hühnern, die bei uns von Feld zu Feld ziehen. Ich darf diese bisweilen sogar selber sammeln.
Bitte "glaube" du nicht, dass "Omnis" gesünder leben - obwohl auch sie supplemen"tieren"...