Probleme der Ständegesellschaft?

1 Antwort

- Ist man in einem niedrigen Stand geboren war es nahezu unmöglich aufzusteigen ein Leben in Armut und Dummheit war unausweichlich

+war man in einem hohen Stand geboren wusste man genau wen man knechten durfte man hatte ausgedehnte Privilegien

Durch die Ständegesellschft ( von Gott gewollt ) war es möglich das die Minderheit (Klerus und Adel) die Mehrheit (Bauern) Jahrhunderte lang unterdrücken und knechten konnte (durch Frohndienst, Militärdienst und Abgaben)