Gibt es Gesundheitscoaches, die einen Überblick über alle verschiedenen Heilmethoden haben und Patienten an die für sie geeignetsten Therapeuten vermitteln?

1 Antwort

Ja, nennen sich "Hausärzte".

Das ist auch einer der Gründe, warum Hausärzte Überweisungen machen, damit die Ergebnisse der Fachärzte automatisch an den Überweisenden Arzt übermittelt werden, und er sich so einen guten Überblick über den Gesundheitszustand machen kann.

Nobodyrotz
Beitragsersteller

Hausärzte kennen nicht alle alternativen Heilmethoden und deren Wirkungen oder lehnen diese sogar ab, obwohl gerade durch alternative Heilmethoden Todkranke und Austherapierte doch noch geheilt wurden. Und sehr kenntnisreiche Gesundheitscoaches, wenn es welche gäbe, könnten Patienten zu für deren Bedürfnisse und Erfordernisse besonders wirksamen Alternativtherapien lotsen.

Firstheavy  24.08.2024, 15:38
@Nobodyrotz

Das klingt schon leicht angeschwurbelt. Selbstverständlich wenden gute Hausärzte nur die Verfahren an, deren Wirksamkeit bewiesen wurde. Meist wird darüber lange geforscht und die Ergebnisse in klinischen Studien getestet. Sogenannte "alternative Heilmethoden" kommen häufig aus der Esoterikecke und haben keinerlei Wirksamkeit über den Placeboeffekt hinaus, wie z.B. Homöopathie. Allerdings ist der Placeboeffekt auch nicht zu unterschätzen, weswegen manche Hausärzte bei eher leichtgläubigen Patienten, die an keiner schweren Erkrankung leiden (oder nur an einer eingebildeten), auch mal so etwas anwenden. Außerdem: wo kein Nutzen auch kein Schaden und es lässt sich ja auch damit Geld verdienen. Mir sind keine Fälle bekannt, in denen austherapierte oder gar todkranke durch "alternative Heilmethoden" auf wundersame Weise genesen sind. Jedenfalls keine, die einer Überprüfung standgehalten hätten.
Die Idee mit den Gesundheitscoaches klingt nach einer rein privaten Leistung und die Hausärzte decken das ja auch ab. Von daher sehe ich kaum Chancen.

Nobodyrotz
Beitragsersteller
@Firstheavy

Lieber 08-15-Schwurbler, Tatsache ist, dass Leute, die sich alternativ behandeln lassen, im Schnitt etwa drei Jahrzehnte länger gesund bleiben und leben als 08-15-Behandelte.