Gibt es Gerechtigkeit auf Erden oder gibt es Gerechtigkeit nur im Himmel?

10 Antworten

Das kommt drauf an wie unsere Realität und das Bewusstsein überhaupt geformt ist.

Wir wissen und verstehen diese Dinge kaum.

Ich vermute, dass in jedem Lebewesen sich nur das gleiche Bewusstsein spiegelt, welches somit permanent mit sich selbst agiert.

Somit könnten wir alle praktisch auch "Gott" selbst sein, welcher diese Welt irgendwie erschaffen hat.

Wer weiß.

Wo sollte man dann noch Gerechtigkeit oder Ungerechtigkeit finden können, wenn man sich von Anfang an nur selbst ans Bein gepisst hat?

Niemand hält dich davon ab andere gerecht zu behandeln.

Himmel oder Hölle sind Aberglaube, das gibt es nicht. Echtes Mittelalterausbeuterkonzept die Leute auf das tolle Leben nach dem Tod zu vertrösten. Es hat ja bisher niemand reklamiert.

Es gibt auf Erden nur eine unvollkommene bzw. relative Gerechtigkeit, und darum fordert bekanntlich der strenge Moralist Immanuel Kant als Postulat der praktischen Vernunft, dass Gott als regulative Idee angenommen werden müsse, damit z.B. der Mörder, der sich den Strafverfolgungsbehörden erfolgreich entziehen kann, seine gerechte Strafe im Jenseits erhält.

Im Moment gibt es "Gerechtigkeit" nur im Himmel (Mt.6,33; Röm.1,17).

Doch in Bälde gibt es Diese auch auf Erden (Röm.14,17; Offb.20,5: 21,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Hier und auch im Jenseits gibt es Gerechtigkeit.

Hier kann es aber, noch unbewusst, sein, dass Wirkung erst nach einigen Jahren kommt. Erst bei Erleuchtung, sofort.

Im Jenseits immer sofort. Dort kommt alles in Formen, Farben und Klängen auf uns zu, was wir im Erdendasein davor als Ursachen setzten.

Himmel oder Hölle ist in uns, bei Freude oder Leid. Auch das Paradies, in uns, Stein der Weisen gefunden.

In uns ist das Wichtige. Die Welt hält uns den Spiegel vor. _ Wir sind hier zum Lernen. _ Im Jenseits, als GeistWesen, gibt es nur wenig Möglichkeiten zu lernen. _ Wir suchen uns immer nen Aufenthalt aus, in dem wir noch lernen müssen/wollen, was uns noch fehlt.

Alaa1982

Mitglied seit 3 Jahren. _ Tolle Worte, aber das Problem sind immer Menschen, die alles zerstören.

Du bist das, was du selber kannst, hast, bist. _ Von Neidern, Benutzern, Ausnutzern halte dich fern. _ Wahre Freunde muss man suchen.