Gibt es Geräusche im Weltall?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein ! Denn Schallwellen verbreiten sich nur in der Luft. Und da ganz oben wird die Luft immer dünner (schon am Himalayagipfel kann man nicht mehr atmen !)

Im Weltraum hört man kein Geräusch.

Ja, wie auch einige Andere schon sagten, Geräusche gibt es, nur breiten sich keine Schallwellen dieser Geräusche aus, weil im Weltall zu wenig Teilchen sind, die diese übertragen könnten.

Genau genommen gibt es also keine Geräusche, wohl aber Geräusch-Quellen. Auf der Sonnenoberfläche gibt es beispielsweise riesige, teils Erden-große Blasen, die dort nach dem Aufsteigen aus den tieferen Schichten aufplatzen und insgesamt ein unglaublich lautes stetiges Donnern verursachen -- welches sich aber nicht in Form von Schallwellen ausbreiten kann, weil eben die Teilchen fehlen, die diese Schwingungen übertragen könnten.

Natürlich, halt überall da, wo sich ausreichend Materie wie Luft befindet. Weltall ist die deutsche Entsprechung des Wortes Universum (das ist Latein und bedeutet das Gesamte) und bezeichnet wie dieses die Gesamtheit von Raum, Zeit, Energie und Materie, inklusive aller Planeten wie der Erde und ähnlichem.

Solltest du eigentlich den Weltraum meinen, den leeren Raum zwischen den Planeten und anderen Himmelskörpern: Da ist ein Hochvakuum, es gibt dort also kaum Materie (Vakuum ist auch Latein und bedeutet Leere beziehungsweise leerer Raum).

Schallwellen sind aber sich räumlich und zeitlich periodisch in Materie ausbreitende Dichte- und Druckschwankungen und Geräusche Sinneseindrücke, die man wahrnimmt, wenn Schallwellen von den Ohren registriert werden. Wo sich keine (oder fast keine) Materie befindet, kann sich aber auch kein Schall ausbreiten und man daher nichts hören..

Geräusche kann es nur geben, wenn ein Medium vorhanden ist, welches den Schall trägt. Das das All ziemlich leer ist, kann also was nicht passieren?

Ja - die Astronauten in der ISS können sich ganz normal unterhalten.

Außerhalb einer Raumstation gibt es die Geräusche nur in Form von Körperschall. Wenn man - Gedankenexperiment - das Ohr an die Hülle der ISS legt, hört man es, wenn am anderen Ende jemand klopft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung