Gibt es gasförmige Metallverbindungen?

3 Antworten

Ja, sowohl Moleküle verschiedener Atome, als auch reines Metall in Form von Clustern.

Natürlich, wenn es heiß genug ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hatte 2 Jahre Chemie Lk

Shaxri  24.07.2024, 22:29

Wenn es heiß genug ist, dann löst sich die Bindung ;)

pchem  24.07.2024, 23:08
@Shaxri

Wie soll es sonst in die Gasphase übergehen?

RStroh  24.07.2024, 22:24

Dann sind sie aber Gase und keine Metalle mehr.

Cocozcu  24.07.2024, 22:27
@RStroh

Hä? Ein Metall ist kein Aggregatszustand. Metalle können wie jedes Material auf der Erde entweder fest, gasförmig oder flüssig vorliegen. Ist trotzdem der selbe Stoff. Genauso wie Wasser fest(Eis), flüssig oder gasförmig sein kann. OMG

pchem  24.07.2024, 23:06
@RStroh

Inwiefern entscheidet der Aggregatzustand darüber, ob ein Element als Metall gilt? Quecksilber ist im Gegensatz zu anderen Metallen bei Raumtemperatur flüssig. Ist es deswegen kein Metall mehr?

Nein!
Eine Metallverbindung setzt eine Chemische Bindung voraus. Diese wird zerbrochen, ehe die Verbindung gasförmig werden kann. Dann handelt es sich um ein gasförmiges Metall-Metall Gemisch aber eben keine Verbindung mehr.