Gibt es gar keine Hochtechnisierten Ausserirdischen?

5 Antworten

Ich denke Außerirdische gibt es nicht in unserer Dimension des Universums.

Ich denke unsere Dimension liegt zwischen unendlich vielen Dimensionen.

Diese bilden ein Abbild unserer Realität.

Unsere Realität ist unendlich groß und vielfältig.

Jede Dimension hat ihr eigenes Universum.

Allerdings immer noch innerhalb unserer Realität.

Realität auf endgültiger Ebene grenzt an Realitätsferne Realitäten. Endgültige Grenzen wird es wohl auch geben.

Größere Mysterien als das Bewusstsein.

Das ist zwar möglich, aber aufgrund der Statistik halte ich es eher für unwahrscheinlich, dass wir allein sind.

Wahrscheinlicher ist, dass ganz egal wie fortgeschritten eine Zivilisation ist, interstellare Reisen aufgrund der Distanzen einfach nie funktionieren. Selbst eine Kommunikation könnte aufgrund der Distanz misslingen, wenn es nur ein kurzes Zeitfenster dafür gibt!

Erst seit den 50ern erforschen wir den Himmel mit RadioTeleskopen. Wie lange können wir das noch? Wie viele Signale haben wir in den 500, 2000, 10'000, 200'000 Jahren verpasst? Wir werden es nie erfahren!

Induce
Beitragsersteller

ich hoffe so sehr das wir irgendwie in meiner Lebenszeit mit Ausserirdischen Kontakt aufnehmen können, sei es auch nur ein dummes radiosignal was wir aber einwandfrei als extraterrestrisch identifizieren können. Ich habe überhaupt keine Angst vor Ausserirdischen wahrscheinlich sind sie uns Menschen extrem ähnlich und auch mehr als Neugierig uns kennen zu lernen und zu erfahren wie wir über alles denken (philosophisch), haben sie einen gott? welche technologien kennen sie? können wir unsere technologien möglicherweise kombinieren? etc

Spikeman197  04.12.2023, 20:06
@Induce

Falls es nicht eindeutig genung war...

Ich halte das eher für unwahrscheinlich und auch für wenig 'ergiebig'!

Es gibt ja Enthusiasten, die glauben, dass sich die Messtechnik, bei der Untersuchung von exoPlaneten soo weit entwickeln könnte, dass man erst deren Atmosphäre und dann darin Spuren einer Zivilisation nachweisen könnte. Auch das halte ich für unwahrscheinlich (hat mal jemand die Messkurven für den Nachweis von Planeten gesehen? Das sind teilweise nur 3 MiniWobble!) UND auch das hätte nur einen geringen 'Nutzen'!

HURRA! Wir sind NICHT allein!

Induce
Beitragsersteller
@Spikeman197

das mit dem erkennen von solchen planeten könnte ich mir schon vorstellen, wir untersuchen die athmosphäre auf gase (machen wir ja bereits) ist nun dieser planet genau wie unser (Co2, Sauerstoff, etc) und er befindet sich in einer guten umlaufbahn für die Richtige Umgebungstemperatur. ist er nicht zu gross (zuviel schwerkraft die auf lebewesen wirken würde) und auchnicht zu klein (ist der planet zu klein kann er keine athmosphäre bilden) hat er ebenso wasser auf dem planeten und ist alt genug das darauf leben hätte entstehen können muss doch leben darauf sein. wenn die bedinungen perfekt für leben sind MUSS sich doch zwangsläufig leben bilden, der planet kann doch net einfach sagen sorry ne kein bock für tiere hier. wenn alles perfekt ist muss er leben hervorbringen.

Du unterschätzt völlig die räumlichen Distanzen des Universums! Wenn es tatsächlich hochzivilisierte Außerirdische geben sollte, dann wären die selbst noch mit Lichtgeschwindigkeit über einige Generationen (!) in eine Kapsel eingesperrt für den weiträumigen Besuch bei uns, und das wohl ohne Rückkehr. Wer wird sich so etwas antun?

Ich gehe da noch weiter, es gibt außer unserer Erde nichts im Universum.

Je weiter wir blicken können um so größer wird es, immer weiter.

Wenn wir also das einzige intelligente Leben im Universum sind, obwohl es ja Milliardenfach möglich sein soll, ist das nicht ein ultimativer Beweis für eine göttliche Schöpfung?

Nehmen wir nur an, was wir wissen, nämlich eine Zivilisation pro Galaxie, dann könnten es hunderte Millionen Zivilisationen sein. Die Drake-Gleichung ermöglicht es, es zu berechnen, hat aber viele Unbekannte. So könnten es auch viele Zivilisationen pro Galaxie sein.

Dann sind da noch die Großen Filter, also ob sich überhaupt Leben entwickelt, ob es durchhält, ob es Intelligenz entwickelt, Technik, Raumfahrt usw. - all das, ohne dass es ausgelöscht wird (z.B. durch einen Meteoriten, Bakterien usw.) oder sich selbst auslöscht (z.B. Krieg).

Dann kommt die Zeit ins Spiel. Das Universum ist ca. 14 Milliarden Jahre alt und uns gibt es erst 300.000 Jahre und erst die letzten 70 Jahre denken wir an Raumfahrt. In den 14 Milliarden Jahren kann es Millionen Zivilisationen gegeben haben - wir werden es nie erfahren. Vor 5 Mrd. Jahren gab es unser Sonnensystem ja noch gar nicht.

Und dann die von Dir angesprochene Entfernung. Unsere schnellsten Objekte, die da draußen unterwegs sind, die Voyager-Sonden bräuchten viele zehntausend Jahre bis zum nächsten Stern, unserem direkten Nachbarn, Alpha Centauri. Das ist quasi der, der neben uns auf dem Sofa sitzt. Da bewegen wir uns noch nicht in unserem Wohnzimmer, sind noch nicht in der Wohnung unterwegs, geschweige denn im Haus (Galaxie) und waren noch nicht auf der Straße (Lokale Blase). Von unserer Stadt, Gemeinde, Landkreis und noch mehr wollen wir erst gar nicht anfangen.

Die Summe all dessen, also warum wir noch keinem Alien begegnet sind erklärt das Fermi-Paradoxon.

Also ja, es gab oder gibt sie und nein, wir werden wahrscheinlich nie welchen begegnen.

Spikeman197  05.12.2023, 00:01

Bei 50 Milliarden Galaxien und einer Zivilisation pro Galaxie wären es übrigens 500'000 mal 100 Mio Zivilisationen...=;->

Und wir haben schon 200-400 Milliarden Sterne in der Milchstraße...