Gibt es ganz und gar unkreative Menschen?

7 Antworten

Wenn ich male, krizzel ich einige Blätter voll, bis ich mal auf eine Idee komme. Oft passiert auch gar nichts. Das ist dann eben so und kommt oft dann vor, wenn ich mir extra Zeit dazu nehme.

Mit der Musik ist es Ähnlich, auf wirklich neues, was cool klingt, komme ich meistens spontan beim Jammen mit Anderen. Deswegen läuft inzwischen immer ein Aufnahmegerät mit, sonst gehen die guten Ideen schnell verloren.

Kreativität kann man eben nicht erzwingen, für mich gibŧ es sie nur in einem ungezwungenen Rahmen.

Ich denke, dass du dich zu sehr unter Druck setzt. Du solltest das ganze komplett ohne Erwartungen angehen. Ich habe auch schon Stunden gemalt und das Ergebnis war für die Tonne, obwohl es gut anfing. Das passiert eben und ist teil des Prozesses, weswegen man es nicht als Scheitern oder Misserfolg werten sollte.

Der Begriff Kreativität kommt aus dem Latein und bedeutet schöpfen, schöpferisch sein, etwas kreieren können, neue Ideen oder auch Lösungen eines Problems können kreativ sein.

Jeder Mensch ist in irgend einer Form kreativ, mal mehr mal weniger.

Falsch interpretierte Begriffs-Erklärungen setzen Kreativität fast nur mit einem künstlerischen Akt in Verbindung, was eigentlich falsch ist.

Kreativität zieht sich durchs ganze Leben, man ist immer wieder gefordert kreative Lösungen, Veränderungen zu finden.

Allein dein Schreibstil zeigt doch, dass du durchaus eine kreative Ader zu haben scheinst. Ich habe auch häufiger Ideen und Gedanken,die man theoretisch auch umsetzen könnte, wofür ich allerdings zu faul oder ungeduldig bin. Das schmälert meiner Meinung nach aber nicht den kreativen Charakter dieser Dinge.

Das schlimmste ist, Kreativität erzwingen zu wollen. Das kann nicht funktionieren und führt meistens zu unzufriedenstellenden Ergebnissen, die die Motivation rauben.

Das sind erste Anzeichen von Unfähigkeit. Viele Sachen sind für sehr viele Leute kognitiv unmöglich. Das will man aber ungern zu geben und daher kleidet man es unter "fehlende Kreativität".

An sich ist es jedoch an Mangel an Fähigkeit und Expertise.

Ich finde Kreativität und Innovation sind Buzz Wörter die einen Sinn vorgeben aber keinen mehr haben.

Neues zu schaffen ist sehr sehr schwierig. Man kann folgendes machen

  • Versuchen bereits bestehendes zu kopieren. Immer bessere Kopien anzufertigen. Siehe China.
  • Auch eigene Werke zu kopieren und stellenweise zu verändern
  • Anleitungen suchen und befolgen wie man gut kopieren kann
  • Wenn das einigermaßen sitzt ein paar Experimente machen und sich an schwierigere Sachen rantasten

Einen Flow Zustand zu erreichen ist sehr schwierig. Zu viele Dinge müssen da passen, und von den meisten hat man sowieso keine Ahnung. Das Anforderung und Fähigkeit optimal übereinstimmen ist zwar schön aber ebenso unnütz.

Es ist realistischer davon auszugehen dass man vielleicht zu 1% seiner Tätigkeiten in einem zufälligen Flow Zustand ist. Und in den restlichen 99% ist es die reinste Hölle.

Was man uns jedoch verkaufen will ist das genaue Gegenteil. 99% Flow ohne jede Anstrengung und nur 1% anstrenged und undankbar.

Wenn man sich alle möglichen Creators ansieht wird man feststellen das sie nur von einander kopieren und das da kaum jemand neue Impulse zu bieten hat. Im Erfinden ist der Mensch ganz schlecht aber dafür sehr gut im Nachmachen.

verreisterNutzer  01.07.2017, 13:05

So kann man doch aber auch nicht argumentieren.

Meine Schwester sagt immer selbst von sich, dass sie völlig unkreativ ist. Sie sagt, ihr fehlen die Ideen und sie hat dafür kein Händchen. In bestimmten Fällen greift sie dann immer auf mich zurück. ;-))