gibt es für tiere eine zukunft oder denken sie nur in der gegenwart?

3 Antworten

Viele Tiere leben instinktiv. Weil sie dabei möglicherweise nicht planvoll vorgehen (also zwischen verschiedenen Aktivitäten / Möglichkeiten abwägen), leben sie in der Gegenwart. Meistens machen sich Tiere auch keine Sorgen um den morgigen Tag. Andererseits schaffen Eichhörnchen Vorräte für den Winter. Es darf also spekuliert werden ;-)

Denken im Sinne von Reflektieren oder auch Planen für die Zukunft ist schon eine Menschensache. Davon ausgenommen sind natürlich instinktive Handlungen der Tiere, die ja auch z.B. mit Nestbau eine Zukunftsplanung haben. Die ist aber dann eben nicht das Ergebnis eines Denkprozesses.

Tiere haben keine Zeit. Die haben aber teilweise ein Gefühl für die Zukunft. Wenn sich Elefanten aufmachen, um Wasserlöcher zu finden, wissen sie, dass dass es eine weite reise sein kann.

Dein Gedanke wurde schon in der Bibel erwähnt. Menschen sind aus dem Paradies gefallen, weil sie vom Baum der Erkenntnis gegessen haben. Deshalb wissen Menschen, dass sie sterben werden und Tiere nicht. Tiere besitzen die Fähigkeit der Erkenntnis über das Seien nicht. Sie haben keine Zukunft.