gibt es für jede linux distro bücher?

3 Antworten

Nein, es gibt nicht für alle Distributionen spezielle Bücher. Dafür gibt es einfach zu viele.

Aber es gibt für die großen Distributionen wie Debian, Fedora, openSUSE, Linux Mint,... nicht nur Bücher, sondern sich (kostenfrei) Dokumentation im Internet. Bspw für Debian

https://wiki.debian.org/de/FrontPage

Ja, auf Amazon habe ich mal welche gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux User - Benutze es seit 5 Jahren (Arch, Debian)

Für die größten sicher. Ich denke mal du wirst für diese Kandidaten welche finden:

  • RedHat
  • Ubuntu
  • Debian
  • openSUSE
  • Arch
  • Slackware
Woher ich das weiß:Hobby – Linux seit ein paar Jahren als Hauptssystem

gutefrage108
Beitragsersteller

auch für kali?

TraubeMinze734  06.07.2023, 09:27
@gutefrage108

Für Kali spezifisch habe ich keins gefunden. Da Kali aber auf Debian basiert, kannst du für die grundsätzliche Bedienung des Systems ein Debian Handbuch online verwenden: https://debian-handbook.info/browse/de-DE/stable/

Konnte leider keins zum Verkauf auf Amazon finden. Für das eigentliche Hacken und IT-Security könnte dieses Buch vielleicht helfen: https://www.amazon.de/Hacking-Security-Hacking-Handbuch-aktualisierte-Standardwerks/dp/3836291649/

gutefrage108
Beitragsersteller
@TraubeMinze734

Super danke dir aber ist das mehr auf die distros ausgerichtet, die auf debin basieren? weil arch oder auch Manjaro z.b. sind ja komplett andere distros herzlichen dank für deine Hilfe

TraubeMinze734  06.07.2023, 09:40
@gutefrage108

Das wissen aus dem allgemeinen Linux Handbuch solltest du bei 99% der Distros ohne Probleme anwenden können, da sie die Basics wie die Kommandozeile in der Regel alle gemeinsam haben. Kali Linux ist am Ende des Tages einfach nur ein Debian mit GNOME Desktop, und beladen mit Hacking Tools. Daher sollte dir ein Debian Handbuch hier gut weiterhelfen können. Wie du die Tools zum Hacken und Pentesting nutzt ist wiederum eine andere Geschichte. Dazu hat vielleicht Kali selbst Dokumentation: https://www.kali.org/docs/ Oder du schaust dir die Anleitungen der Tools selbst an. Für Wireshark, Nmap etc. gibt es genug Dokumentation.

gutefrage108
Beitragsersteller
@TraubeMinze734

ok danke Weill Arche z.b. ist ja eine klasse für sich ne instalations Anleitung wäre da gut zu finden weilt es ja etwas komplizierter ist

TraubeMinze734  07.07.2023, 15:46
@gutefrage108

Ja das stimmt. Arch ist mehr der Spaß an der Freude, wer sein System exakt so gestalten will wie er es möchte greift am besten zu Arch. Allerdings wenn dies nicht im eigenen Interesse ist gibt es wenig Gründe Arch zu wählen da es genauso viel kann wie Debian, Redhat usw. Am Ende des Tages ist alles Linux, nur immer mit eigenen Besonderheiten

TraubeMinze734  08.07.2023, 22:33
@gutefrage108

Leider nicht. Allerdings kann auch bei Arch ein allgemeines Linux Handbuch helfen. Ein Grundverständnis für Linux muss für Arch da sein damit man es besser versteht. Für Arch spezifisches ist das Arch Wiki auch eine sehr gute Quelle. Diese haben zum Beispiel auch eine Installationsanleitung für Einsteiger. Auch erklären sie allgemeine Linux Dinge gut.

gutefrage108
Beitragsersteller
@TraubeMinze734

Weill, ich hab es schon mal probiert, aber irgendwas, muss ich falsch gemacht haben denn das System hat nicht gebotet bzw. beim partitionieren ist irgendwas schiefgelaufen