Gibt es für Innentüren ein Einsteckschloss mit langer Falle bzw. eine Verlängerung zum nachrüsten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst bei den Schlossherstellern wie z. B. KFV ein Einsteckschloss mit einer entsprechend längeren Falle bestellen. Das ist zwar kein Standard, aber auch nicht so etwas besonderes!

Dafür musst Du dich an einen kompetenten Fachhändler wenden, nicht an einen Baumarkt.

Die einfachere Lösung wäre, wenn Du unter das Schließblech im Türrahmen ein paar Unterlegscheiben legst, damit das Schließblech weiter rauskommt. Der Nachteil könnte natürlich sein, dass man dann hinter den Kanten des Schließbleches hängen bleiben kann.

Hast Du mal nachgeschaut, ob die Falle überhaupt richtig in das Schließblech fasst? Öfter ist die Höhe nicht richtig eingestellt und man kann mit wenig feilen in der Höhe schon etwas ausrichten!

Ist es eine "moderne" Tür mit solchen Schraubbändern? Dann Tür aushängen, Bänder oben und unten jeweils die gleiche Anzahl Umdrehungen rausdrehen und wieder einhängen. Also die komplette Tür bischen Richtung Schloss verschieben.

suioe98698dg
Beitragsersteller

Die Tür hatte ich schon mal ausgehangen, um sie so einzustellen, das sie dichter ansitzt. In Richtung des Schlosses kann man sie nicht verschieben.

Wenn du das Teil am Türrahmen locker machst und mit etwas Papp-Unterlage etwas weiter herausstehen läßt, dann dürfte dein Problem kostenfrei gelöst sein.