Gegensprechanlage: Optisches Signal. Aber wie? (z.b. für gehörlose Menschen)

Elcom 1 - (Technik, Elektronik, Wohnung) Elcom 2 - (Technik, Elektronik, Wohnung)

4 Antworten

Das kann man natürlich nachrüsten.
Das ist auch nichts anderes als eine Klingel - nur leuchtet die eben. Wenn außen der Kontakt geschlossen wird bimmelt es bei den einen, bei den anderen leuchtet es. Wieder andere haben beides ;-)
Dem 'Steuergerät' an der Wohnungstüre ist es egal ob es dem Impuls an eine Klingel oder/und an eine Leuchte weiter leitet. Für die Lampe brauchst du eventuell noch eine extra Stromversorgung. Aber da in den meisten Wohnungen genug Steckdosen verteilt sind, dürfte das auch kein Problem sein.

Da es sich hier um ein älteres Modell handelt, sollte es möglich sein, einen Kontakt am Gerät abzugreifen, um so ein Blinksignal anzusteuern. Der Haus- und Hofelektriker sollte in der Lage sein so etwas nachzurüsten. Es ist davon abzuraten, selber daran rumzubasteln. MfG

also im kindergarten von meinem sohn haben die eine blaulichtlampe über der tür vom gruppenraum, da sonst auch die klingel nich gehört wird. das licht geht dann sofort an...frag ma nen elektriker...da gibts möglichkeiten