Gibt es für euch einen Unterschied zwischen Freund und Bekannter?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ein Bekannter ist jemand den ich ab und an mal treffe (vielleicht 5 mal im Monat) ich habe keine Emotionale Bindung zu ihm und würde auch nicht bei jeden Problem um Hilfe fragen, in seiner Wohnung bin ich Gast.

Ein Freund, ist teil meiner Familie, er geht bei mir ein und aus, und wenn man sich auch ein Jahr nicht sieht, macht man da weiter wo man aufgehört hat, ihn rufe ich um 3 Uhr Morgens an, und er würde alles machen um mir zu helfen, ich kenne seine Familie und hänge bei ihm zu Hause ab, wie ich es bei mir auch machen würde

Ich kenne zwar eine Person, die mich nach ein paar mal Kaffee trinken gehen und treffen schon als "Freund" bezeichnet hat, aber zu Freundschaft gehört für mich mehr, als sich vielleicht 2-3x im Jahr zu treffen und das auch nur, wenn ich gefragt habe. Für die war jeder, mit dem sie sich mindestens 2x getroffen hat, ein Freund.

Ich selbst habe sie nur 1x als Freundin bezeichnet, und das nur, weil ich sie bei ihrem Auslandspraktikum in Frankreich besucht habe, der frz. Zoll eine Personenkontrolle im Bus gemacht hat und mir das französische Wort für "Bekannte" nicht eingefallen ist 🙈

Mehr Kontakt. Vertraulichere Gespräche, auch über ganz persönliche Dinge. Und am wichtigsten: Freunde rufe ich an, wenn es mir schlecht geht und ich Hilfe brauche, Bekannte nicht. (oder sie halt mich).

Bekannte sind Leute die ich flüchtig kenne

Freunde sind Leute mit denen ich Freundschaften Pflege

einen freund lässt man bei sich übernachten,

einen bekannten nicht