Gibt es für die PSP gute Visual Novels / Spiele im Anime-Stil mit deutscher (oder englischer) Textsprache?

WolfDesWestens  19.08.2024, 15:11

Was für ein Genre?

Miyuna
Beitragsersteller

Ich kenne mich mit Videospiel-Genres nicht so wirklich aus; Spiele ohne Action und ohne Horror wären bevorzugt.

3 Antworten

Danganronpa: Trigger Happy Havoc

In diesem Spiel geht es um eine Gruppe von Schülern, die in einer Schule eingesperrt sind und sich an einem mörderischen Spiel beteiligen müssen, um zu überleben. Das Spiel kombiniert Visual Novel-Elemente mit Detektivarbeit und bietet eine spannende Geschichte voller Wendungen.

Persona 3 Portable

Dieses Spiel bietet eine Mischung aus JRPG und Lebenssimulation. Du spielst als Highschool-Schüler, der tagsüber ein normales Leben führt und nachts gegen Schatten kämpft. Es gibt viele dialoglastige Szenen und eine tiefgründige Geschichte.

Hakuoki: Demon of the Fleeting Blossom

Dies ist ein Otome-Visual-Novel, das im historischen Japan spielt. Du schlüpfst in die Rolle einer jungen Frau, die auf der Suche nach ihrem verschwundenen Vater auf die Shinsengumi trifft. Die Geschichte bietet romantische Verwicklungen und eine spannende Handlung.

Corpse Party: Blood Covered Repeated Fear

Dieses Spiel ist eine Mischung aus Visual Novel und Survival-Horror. Es erzählt die Geschichte einer Gruppe von Schülern, die in einer verfluchten Schule gefangen sind. Das Spiel ist für seine düstere Atmosphäre und seine packende Handlung bekannt.

Steins;Gate

Eine der bekanntesten Visual Novels überhaupt. Die Geschichte dreht sich um Zeitreisen und deren Konsequenzen. Es gibt eine fesselnde Story mit komplexen Charakteren und tiefgründigen Themen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich damit gut aus, lange erfahrung in dem Bereich etc

Miyuna
Beitragsersteller

Haben die genannten Spiele alle eine offizielle deutsche/englische Übersetzung für die PSP, die es physisch zu kaufen gibt? »Danganronpa: Trigger Happy Havoc« und »Steins;Gate« hatte ich schon auf dem Schirm, jedoch scheint es dafür keine offizielle Übersetzung für die PSP zu geben?

DerXEVEX  19.08.2024, 15:40
@Miyuna
  1. Danganronpa: Trigger Happy Havoc
  • Plattform: Das Spiel wurde ursprünglich für die PSP in Japan veröffentlicht, aber es gab keine offizielle englische oder deutsche Übersetzung für die PSP-Version. Eine englische Version wurde später für die PS Vita und andere Plattformen veröffentlicht.
  • Fazit: Keine offizielle englische oder deutsche Übersetzung für die PSP-Version.
  1. Persona 3 Portable
  • Plattform: Es gibt eine offizielle englische Version von Persona 3 Portable für die PSP, die physisch erhältlich ist. Allerdings gibt es keine deutsche Übersetzung.
  • Fazit: Offizielle englische Version für die PSP verfügbar.
  1. Hakuoki: Demon of the Fleeting Blossom
  • Plattform: Das Spiel wurde in Japan für die PSP veröffentlicht, und es gibt auch eine offizielle englische Übersetzung für die PSP, die physisch erhältlich ist. Eine deutsche Übersetzung gibt es nicht.
  • Fazit: Offizielle englische Version für die PSP verfügbar.
  1. Corpse Party: Blood Covered Repeated Fear
  • Plattform: Diese Version von Corpse Party wurde für die PSP veröffentlicht, allerdings nur in Japan. Eine lokalisierte englische Version für die PSP existiert unter dem Titel Corpse Party (ohne den Untertitel), die digital über den PlayStation Store erhältlich war, jedoch nicht physisch.
  • Fazit: Keine offizielle physische englische oder deutsche Übersetzung für die PSP-Version.
  1. Steins;Gate
  • Plattform: Steins;Gate wurde ursprünglich für die PSP in Japan veröffentlicht, aber es gibt keine offizielle englische oder deutsche Übersetzung für die PSP-Version. Später wurde es jedoch auf anderen Plattformen, wie PS Vita und PC, offiziell auf Englisch veröffentlicht.
  • Fazit: Keine offizielle englische oder deutsche Übersetzung für die PSP-Version.

Zusammengefasst gibt es also für Persona 3 Portable und Hakuoki: Demon of the Fleeting Blossom offizielle englische Übersetzungen für die PSP, während Danganronpa: Trigger Happy Havoc, Corpse Party: Blood Covered Repeated Fear, und Steins;Gate keine offiziellen englischen oder deutschen Übersetzungen für die PSP haben.

Miyuna
Beitragsersteller
@DerXEVEX

Danke für die ausführliche Zusammenfassung.

Ich weiß nicht was psp ist. Aber physisch zu kaufen gibt es aufjedenfall Clannad als Visual Novel mit englische Untertitel. Ob das so gut ist wie anime weiß nicht. Aber als Fan des Anime würde ich mir das kaufen.

Miyuna
Beitragsersteller

PSP = PlayStation Portable (ältere Handheld-Konsole)

Für die PSP hat »Clannad« scheinbar keine offizielle englische Übersetzung. Ich habe es aber für die Nintendo Switch auf der Merkliste.

Persona 3 Portable

Steins;Gate

428: Shibuya Scramble

Chaos;Head

die verschiedenen Teile von Danganronpa

Woher ich das weiß:Hobby – aktiver Spieler seit 30 Jahren

Miyuna
Beitragsersteller

»Danganronpa« und »Steins;Gate« sind außerhalb Japans nicht offiziell für die PSP veröffentlicht worden, das habe ich schon in Erfahrung gebracht.

Bezüglich »428: Shibuya Scramble« und »Chaos;Head« habe ich mal bei Wikipedia geschaut; auch die sind außerhalb Japans nicht offiziell für die PSP veröffentlicht worden. (Ersteres ist auch eher nicht das, was ich suche, da es nicht im Anime-Stil ist.)