feiner staub am pool Boden wie entfernen?

Bliddzgscheid  22.06.2022, 17:34

Was stört dich an einem bisschen Saharasand?

schurkraid
Beitragsersteller

dein ernst?

Bliddzgscheid  22.06.2022, 17:52

Ja das ist mein Ernst, aber eine Antwort habe ich nicht erwartet

schurkraid
Beitragsersteller

weis ja nicht wie du dein pool haben möchtest ich will ihn aber halbwegs sauber und nicht das man glaub unten am boden liegt erde.

Bliddzgscheid  22.06.2022, 18:02

Warst du mal an einem Strand oder ist es dir da auch zu dreckig?

schurkraid
Beitragsersteller

warst du mal im schwimmbad?

du kannst ja wohl pool nicht mit nem see oder strand vergleichen oh man.

Bliddzgscheid  22.06.2022, 18:11

Von einem bisschen Sand?

schurkraid
Beitragsersteller

>.< das ist kein bisschen sand,der ganze boden ist einfach braun und wenn man reingeht ist es das wasser... sand würde nicht aufgewirbelt werden und das wasser schmutzig machen.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Sandfilter kann nicht beliebig kleine Teilchen filtern. Hat man sehr kleine Teilchen, kann man entweder eine Kartusche Flockungsmittel in den Skimmer legen oder flüssiges Flockungsmittel ins Wasser geben. Dadurch verklumpen sich kleine Teilchen zu größeren Teilchen und bleiben dann im Sandfilter hängen.

Das funktioniert am besten, wenn die Pumpe gut auf den Sandfilter eingestellt ist. Ist die Pumpe zu stark bzw. der Sandfilter zu klein, wird das Wasser möglicherweise mit so viel Druck durch den Sand gepumpt, dass die Klumpen wieder auseinandergerissen werden. Es funktioniert dann auch - nur nicht ganz so effektiv.

Außerdem darfst du natürlich nicht das regelmäßige Rückspülen vergessen, danke der Schmutz aus dem Filter entsorgt wird.

schurkraid
Beitragsersteller

wielange sollte man die pumpe den laufen lassen?

ich lasse es 2 stunden 2x am tag laufen also gesamt 4 stunden

pumpe hat 10m³ pro stunde

jeder sagt was anderes,

während einige sagen ganzen tag, andere nur die nacht über, andere nur das einmal der pool umgewälzt wird.

holgerholg  24.06.2022, 16:36
@schurkraid

Pauschal lässt sich das nicht sagen, da es viele Einflussfaktoren gibt (Stärke der Pumpe, Temperatur, Pflanzen (insb. Bäume) in der Nähe, Nutzungshäufigkeit, Wird vor dem Baden geduscht usw.).

Ich lasse die Pumpe meist 2x3h morgens und abends und manchmal noch zusätzlich während der Nutzung laufen. Andere sagen, dass man sie immer mindestens 7h laufen lassen soll.

Zum Saisonbeginn lasse ich sie auch mal 2-3 Tage durchlaufen, aber da ist er vorher auch ziemlich grün.

Wirbel den Dreck immer wieder auf und lass den Filter konstant laufen, zumindest so lange bis es sauber ist.

schurkraid
Beitragsersteller

warum erst jetzt ne halbwegs verünftige antwort?

Bliddzgscheid  22.06.2022, 18:25
@schurkraid

Weil ich seither einfach nur von einem bisschen Sand ausgegangen bin, der keine Trübung darstellt.